3

Intels "Skylake" Server-Prozessoren kommen mit PCI Express 4.0 und DDR4-Speicher

Eine Intel-Roadmap aus dem Server-Bereich zeichnet für die 2015 zu erwartenden Skylake-Architektur (im Server-Bereich augenscheinlich erst im Jahr 2016) die technischen Neuerungen "PCI Express 4.0" sowie "DDR4-Speicher" ein. Was sich auf den ersten Blick hochinteressant anhört, wird allerdings dadurch abgeschwächt, daß es sich hierbei um eine explizite Roadmap für Server-Prozessoren handelt – welche nun einmal durchaus abweichend von den normalen Consumer-Modellen sein können. Gut ist dies auch an den eingesetzten Terminangaben zu sehen: Die Roadmap zeichnet Ivy Bridge für das Jahre 2013 und Haswell für das Jahr 2014 ein, was aber nur auf die jeweiligen Server-Modelle zutrifft – die entsprechenden Consumer-Modelle sind bekannterweise glatt ein Jahr früher im Markt gewesen.

Ob demzufolge die Notierungen von PCI Express 4.0 und DDR4-Speicher bei den Server-Modellen von Skylake auch auf die Consumer-Modelle zutreffen, läßt sich aus dieser Roamdmap mitnichten sicher sagen. Bei PCI Express 4.0 ist dies allerdings durchaus wahrscheinlich, da das Feature auch im Consumer-Segment zumindest aus Marketing-Gründen immer interessant ist und vor allem nirgendwo Kompatibilitätsprobleme aufwirft. DDR4-Speicher ins Consumer-Segment zu bringen funktioniert hingegen nur dann, wenn man entweder ein Kombi-Interface für DDR3/DDR4-Speicher hat (eher unwahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich) oder aber sich sicher ist, daß die Marktpreise für DDR4-Speicher nicht die neuen Prozessoren maßgeblich ausbremsen. Wenn Intel zum falschen Zeitpunkt mit DDR4-Speicher in den Consumer-Markt einsteigt, kann man eine böse Bauchlandung erleben – genau dies gilt es zu verhindern und daher ist eine vorsichtige Herangehensweise an dieses Thema seitens Intel sehr wahrscheinlich.

Rein vom zeitlichen Ablauf ist es aber dennoch möglich, daß Skylake auch in seinen Comsumer-Varianten schon über ein DDR4-Speicherinterface verfügt. Immerhin wird Intel DDR4-Speicher im Consumer-Segment erstmals gegen Ende 2014 mit den Haswell-E-Prozessoren bringen, damit können Intel und die Speicherhersteller dann auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Skylake wird im Consumer-Bereich dann kaum vor Mitte 2015 antreten, was ein dreiviertel Jahr Karenzzeit darstellt – nicht wirklich viel, aber möglicherweise ausreichend für einen DDR4-Support schon bei Skylake. Wie gesagt ist dies alles aber nirgendwo als Bestätigung von PCI Express 4.0 und DDR4-Speicher bei Skylake auch im Consumer-Bereich, sondern halt nur als Hinweis auf die Möglichkeit hierzu zu verstehen.