6

Hardware- und Nachrichten-Links des 6. März 2012

HT4U berichten über den Marktstart einer Bulldozer-CPU mit nur 65 Watt TDP – im genauen des Opteron 3280 SE, welcher in Japan derzeit in den Handel gelangt. Interessant ist die CPU wegen ihrer TDP aber wohl nur für das Segment der Büro-PCs oder eben im Server-Bereich, wo normalerweise nicht an den CPUs selber herumgedockert wird. Denn im Heimanwender-Bereich kann man diesen niedrigen Verbrauch sicherlich auch mit einem normalen FX-Prozessor erreichen, wenn man diesen auf nur 2.4 GHz heruntertaktet – so wie der Opteron 3280 SE regulär läuft. Die neueste Angabe zur Die-Fläche von nVidias GK104-Chip kommt aus dem Xtreme Systems Forum: Anhand des letzten GK104-Platinenfotos wurde eine Die-Fläche von ~320mm² ermittelt, dies wäre weniger als beim R1000/Tahiti-Chip der Radeon HD 7900 Serie (365mm²), aber immer noch viel mehr als beim Pitcairn-Chip der Radeon HD 7800 Serie (212mm²).