3

nVidia Kepler GK104: Widersprechende Launchtermine und Bild eines GK104-Boards

Laut Maximum-Tech wird es nun wieder etwas später bei nVidias Kepler: Der neue Launchtermin soll (angeblich sicher) in den ersten beiden April-Wochen liegen. Beim chinesischen Expreview (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) widerspricht man dieser Meldung allerdings und spricht weiterhin vom 23. März als dem GK104-Launchtermin, so daß letztlich alles beim alten bleibt – ganz genau bekannt ist der Kepler-Launch einfach noch nicht bekannt, die Spanne reicht von Ende März bis Anfang April. Und am Ende kommt von Chiphell noch ein (angebliches) GK104-Board, welches in erster Linie die 2 GB Grafikkartenspeicher, demzufolge das 256 Bit DDR Speicherinterface und die etwas kleiner Die-Fläche des GK104-Chips gegenüber dem R1000/Tahiti-Chip der Radeon HD 7900 Serie bestätigt.

Verbaut sind auf der ca. 25 Zentimeter langen Karte zwei 6polige Stromstecker, welche eine TDP im Bereich von 140 bis 210 Watt ermöglichen. Welche TDP der GK104-Chip letztlich hat, ist damit natürlich noch nicht heraus – und eine Aussage zum realen Stromverbrauch unter Spielen läßt sich damit sowieso nicht treffen, weil hier noch normale Reserve und Übertaktungsreserven hinzukommen. Es gibt allerdings auch Schemabilder des GK104-Boards, wo zusätzlich noch Platz für einen 8poligen Stromanschluß vorgesehen wurde – dies deutet darauf hin, daß die TDP des GK104-Boards nahe der vorgenannten Obergrenze von 210 Watt liegt und daß daher für spezielle Übertakterboards gleich die Möglichkeit zu einer besseren Stromversorgung vorgesehen wurde.