Kurz nach der Vorab-Meldung zu den Hardware-Ddaten zur GeForce 800M Serie an Mobile-Beschleunigern hat nVidia jene nunmehr offiziell vorgestellt bzw. mit Produkt-Webseiten versehen. Hieraus lassen sich die bisher vorliegenden Daten korrigieren und ergänzen, so daß das Bild zur GeForce 800M Serie etwas dichter wird. Es gibt jedoch auch weiterhin große Informationslücken – alle Modelle unterhalb der GeForce GTX 850M sind auch seitens nVidia nur sehr unzureichend beschrieben und können daher bezüglich der zu erwartenden Performance noch nicht einmal geschätzt werden. Sicher ist allein nur, daß GeForce 830M & 840M auf Basis des GM108-Chips erscheinen werden, während zur GeForce 820M sogar über einen Fermi-Chip spekuliert wird. Aufgrund der nunmehr bekannten Taktraten konnten zudem die Performance-Prognosen zu GeForce GTX 850M & 860M präzisiert werden – woraus sich im übrigen ergibt, daß die beiden Ausführungen der GeForce GTX 860M trotz völlig unterschiedlichem Hardware-Ansatz respektive Anzahl der Shader-Einheiten wahrscheinlich eine ziemlich gleiche Performance abliefern.
Chipbasis & Technik | Taktraten | Desktop-Vergleich | |
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GeForce GTX 880M | 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 105W TDP | Chip: 954 MHz + Boost GDDR5: 2500 MHz |
Richtung GeForce GTX 760 Perf.Index: ~300-320% |
GeForce GTX 870M | 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1344 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface, 100W TDP | Chip: 941 MHz + Boost GDDR5: 2500 MHz |
Richtung GeForce GTX 660 Perf.Index: ~240-260% |
GeForce GTX 860M (GK104) | 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1152 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 75W TDP | 797 MHz + Boost GDDR5: 2500 MHz |
zwischen GeForce GTX 650 Ti & 650 Ti "Boost" Perf.Index: ~190-200% |
GeForce GTX 860M (GM107) | 28nm GM107-Chip, Maxwell-Architektur, 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 50W TDP | Chip: 1029 MHz + Boost GDDR5: 2500 MHz |
zwischen GeForce GTX 750 & 750 Ti Perf.Index: ~190-200% |
GeForce GTX 850M | 28nm GM107-Chip der Maxwell-Architektur, 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 40W TDP | Chip: 936 MHz + Boost GDDR5: 2500 MHz |
Richtung GeForce GTX 750 Perf.Index: ~180-190% |
GeForce 840M | 28nm GM108-Chip der Maxwell-Architektur, 64 Bit DDR Interface, 30W TDP | Chip: ? DDR3: ? |
? |
GeForce 830M | 28nm GM108-Chip, Maxwell-Architektur, 64 Bit DDR Interface | Chip: ? DDR3: ? |
? |
GeForce 820M | unbekannter Grafikchip, 64 Bit DDR Interface | Chip: ? DDR3: ? |
? |
Die angegebenen Taktraten sind im Mobile-Bereich reine Empfehlungen nVidias an die Gerätehersteller und werden von diesen in der Praxis auch eher selten eingehalten. In aller Regel takten Mobile-Grafiklösungen 0 bis 15 Prozent unter den nVidia-Vorgaben – höhere Taktraten als von nVidia empfohlen sind extrem selten, (noch) niedrigere Taktraten dagegen durchaus zu befürchten. |