7

Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Oktober 2012

Wir hatten letzte Woche den Fall einiger MSI-Grafikkarten erwähnt, welche mittels einer kleinen "Fehlschaltung" bei einem die Chipspannung generierenden Klein-Chip ihre Boost-Taktraten länger halten und sich somit von anderen Grafikkarten absetzen konnten – so zumindest die Erklärung von Tom's Hardware für diesem Fall. Allerdings gibt es hierzu seitens HT4U eine alternative Erklärung, welche eigentlich viel einleuchtender ist: Die bewussten MSI-Grafikkarten setzen einfach ein deutlich höheres PowerTarget an – und mittels des höheren PowerTargets kann man die Boost-Taktraten nun einmal länger durchhalten und wird nicht vom PowerTarget-Limit schnell heruntergeregelt.

Konkret hat die von Tom's Hardware getestete MSI GeForce GTX 660 Ti "Power Edition" ein PowerTarget von immerhin 163 Watt – normale GeForce GTX 660 Ti Karten bekommen dagegen nur 124 Watt mit, selbst ab Werk übertaktete Ausführungen begnügen sich in aller Regel mit rund 140 Watt. Hier dürfte wohl der Hauptgrund dafür liegen, daß die MSI-Karte trotz nominell niedrigerer Boost-Taktfrequenz in den Benchmarks ein paar Prozentpunkte vorn lag bzw. daß jene ihren Boost-Takt in der Praxis am längsten durchhalten konnte. Die vorgenannte kleine "Fehlschaltung" dürfte nach den Aussagen von HT4U dazu kaum etwas beitragen, weil eine höhere Chipspannung schließlich im Sinne des PowerTargets sogar eher kontraproduktiv ist.

MSI fertigt neuere Chargen der betroffenen Grafikkarten (die MSI GeForce GTX 670 TwinFrozr soll wohl ebenfalls betroffen sein) im übrigen nunmehr ohne diese kleine "Fehlschaltung", Besitzer der "fehlerhaften" Charge können sich bei MSI melden und erhalten (anscheinend) eine Austausch-Grafikkarte aus der neuen Produktionscharge. Generell gesprochen wird die Bedeutung des Themas PowerTarget für Fragen der Performance sowie der Übertaktung wohl immer noch nicht groß genug bewertet – dabei liegt hiermit nun doch ein konkreter Fall vor, wo nicht die vom Hersteller gesetzte Taktrate, sondern das vom Hersteller gesetzte PowerTarget über die letztendliche Performance entscheidet. Leider sind konkrete Informationen über PowerTarget-Limits zu Herstellerkarten bei den Herstellern kaum zu finden, läßt man in dieser Frage den Konsumenten ein wenig im Dunklen.