7

Hardware- und Nachrichten-Links des 7. März 2012

Die PC Games Hardware berichten über eine auf der CeBIT zu sehende Radeon HD 7970 seitens Sapphire mit satten 1150 MHz Chiptakt und gleich 6 GB Speicherausbau. Auf zudem 3000 MHz Speichertakt sollte sich diese Karte doch ganz gut von den regulären Radeon HD 7970 Karten absetzen können – fast wie eine "Radeon HD 7980". Allerdings dürfte dafür auch der Preispunkt gesalzen sein, die PCGH vermutet einen Preis von nicht unter 600 Euro. Ein weiterer Vorab-Testbericht zu Ivy Bridge kommt von AnandTech, in welchem der Core i7-3770K mit 3.5 GHz Nominaltakt um ziemlich exakt 10 Prozent schneller als der Core i7-2600K mit 3.4 GHz gesehen wird – im übrigen in absoluter Übereinstimmung mit dem letzten Vorabtest zu Ivy Bridge. Taktnormiert kommt hierbei ein Pro/MHz-Gewinn von ca. 7 Prozent zugunsten von Ivy Bridge heraus – nicht schlecht für eine reine Refresh-Generation. Die 10 Prozent Performancegewinn lassen sich zudem auch unter CPU-limitierten Spielen wiederfinden – dies war eine Frage, welche nach dem letzten Vorabtest noch offengeblieben war.

Gemäß BSN hat AMD nochmals bestätigt, daß die kommenden 28nm-Prozessoren nicht mehr das bisher von AMD eingesetzte SOI-Verfahren (Silicon on Insulator) benutzen, sondern im preisgünstigeren Bulk-Verfahren hergestellt werden. Zwar wird die erste 28nm-Generation in Form der Kaveri-Prozessoren in Nachfolge der Trinity-Prozessoren laut AMD weiterhin bei GlobalFoundries hergestellt, aber weitere 28nm-Aufträge könnten durch diesen Schritt dann eben auch an andere Chipfertiger wie TSMC vergeben werden – welche üblicherweise nur das Bulk-Verfahren und nicht das SOI-Verfahren beherrschen. Daß sich AMD kürzlich von den letzten GlobalFoundries-Anteilen getrennt hat, zeigt genauso auch das Vorhaben an, sich vom bisherigen Hauptauftragsfertiger zu emanzipieren und dadurch eben weniger auf GlobalFoundries angewiesen zu sein.