7

Hardware- und Nachrichten-Links des 7. November 2012

HT4U schiessen zur "Radeon HD 7890" – welche sich möglicherweise auch "Radeon HD 7870 Boost Edition" nennen wird – noch einmal mit ein paar ungefähren Performance-Angaben aus Herstellerkreisen nach. So will AMD in etwa eine Performance von 15 bis 16 Prozent schneller als bei der GeForce GTX 660 (no Ti) erreichen. Rein technisch würde dies ziemlich exakt die Performance der regulären Radeon HD 7950 treffen, welche derzeit komplett durch die Radeon HD 7950 "Boost Edition" ersetzt wird. Allerdings neigen die Grafikchip-Entwickler dazu, ihre eigenen Produkte im Vergleich mit der Konkurrenz immer ein wenig überzubewerten, ergo ist es potentiell auch möglich, daß bei der "Radeon HD 7890" letztlich etwas weniger als diese Vorab-Prognose herauskommt.

The Verge berichten über bislang inoffizielle (und damit natürlich auch noch nicht bestätigbare) Microsoft-Pläne zu einem "Xbox Surface" 7-Zoll-Tablet. Mit dem bekannten 10-Zoll-Tablet "Surface" soll jenes kaum mehr als den Namen gemein haben, beim "Xbox Surface" soll eine andere Motorisierung und wohl auch eine abgespeckte Windows-Version zum Einsatz kommen – nicht ganz unähnlich der Xbox 360 selber. Die eigentliche, aber derzeit noch nicht beantwortbare Frage ist, wie nahe Microsoft hier wirklich an die Xbox 360 herangeht: Ausgerüstet mit einem Intel-Prozessor und einem AMD-Grafikchip (auch wenn dies für ein Tablet reichlich unüblich wäre) könnte man durchaus die Hardware der Xbox 360 simulieren und somit vielleicht sogar Xbox-360-Titel auf diesem Tablet wiedergeben.

Alternativ, falls dies mit einer zu hohen benötigten Hardware-Leistung verbunden ist, könnte man aber sicherlich die Hardware der originalen Xbox simulieren und damit Xbox-Spiele wiedergeben – hierfür könnte man letztlich sogar Hardware aus anderen Architekturen verbauen und ganz auf einer Emulation vertrauen. Damit könnte Microsoft den vorhandenen Xbox-Spielekatalog einer Zweitnutzung zuführen bzw. hätte sofort für jenes Spiele-Tablet eben auch schon ein großes und vor allem sehr vielfältiges Spieleportfolio anzubieten. Ob Microsoft aber wirklich in diese Richtung hin denkt bzw. ob der Tablet-Name "Xbox Surface" nicht einfach nur eine clevere Namenswahl ohne technologischen Hintergrund ist, bliebe abzuwarten.