9

Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Dezember 2013

Die chinesische VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) bringt die Meldung, Intel wolle zukünftig das Android-Betriebssystem für seine Tablet-Prozessoren stärker berücksichtigen – was sich primär in einem zeitnaheren Treibersupport für die jeweils neuesten Android-Versionen äußern soll. Intel zeigt damit aber natürlich auch an, daß man auf dem Tablet-Markt nicht allein auf Windows setzt, sondern sich vielmehr vom jahrzehntelangen Partner Microsoft zu emanzipieren versucht. Im Nebensatz schreibt die VR-Zone zudem etwas von "Braswell"-Prozessoren, welche den Broadwell-Prozessoren in der 14nm-Fertigung nachfolgen soll, als Abweichung zu diesen aber den Support von DDR4-Speicher mitbringen sollen.

Bislang gibt es zu "Braswell" keinerlei Wortmeldungen außer dieser bei der VR-Zone, zudem wäre es arg überraschend, wenn Intel seine eigentlich bekannten Roadmaps so derart umwirft. Andererseits ist Intel durchaus in der Lage – und wenn es auch nur zu Testzwecken sei – einfach einmal eine Sondervariante von Broadwell mit DDR4-Support aufzulegen. Im Notebook-Bereich läßt sich dies zudem sowieso besser als im Desktop-Bereich verkaufen, denn der primäre Vorteil von DDR4-Speicher wird die wiederum sinkende Leistungsaufnahme und (aus derzeitiger Sicht) weniger denn eine steigende Performance sein. Nichtsdestotrotz ist "Braswell" mit DDR4-Support derzeit eine unsichere Information, auf welche man demzufolge nicht zwingend setzen sollte.

Gegenüber Gamers Nexus hat AMD die kürzlich aufgetauchte Desktop-Prozessoren Roadmap 2015-2015 als unwahr zurückgewiesen. Insbesondere alle Meldungen zu einem "End of Life" der FX-Prozessoren – welche laut dieser Roadmap bis zum Jahr 2015 weiterhin aus den aktuellen Vishera-Prozessoren mit Piledriver-Rechenkernen bestritten werden sollen – wurden seitens AMD scharf dementiert und darauf bestanden, daß es auch weiterhin neue FX-Prozessoren geben wird. Allerdings spricht die Roadmap auch nicht wirklich von einem Ende der FX-Prozessoren – und selbst die AMD-Anmerkung über weitere kommende FX-Prozessoren steht nicht im Widerspruch zu dieser Roadmap.

Nichtsdestotrotz scheint diese Roadmap somit nicht von AMD zu stammen – sondern wahrscheinlich von einem Mainboard-Hersteller oder PC-Bauer (da sich die Roadmap insbesondere auf die verwendeten Prozessoren-Sockel konzentriert, was speziell für Mainboard-Hersteller oder PC-Bauer interessant ist). Die Daten der Roadmap scheinen allerdings durchaus aus AMD-Unterlagen kompiliert zu sein – und mangels vorhandener Angaben hat man bei den FX-Prozessoren wohl einfach nichts neues eingetragen, wo eigentlich ein großes Fragezeichen richtig gewesen wäre. Und selbiges steht nun weiterhin hinter diese Prozessoren: AMD will jene augenscheinlich weiterhin pflegen, bislang fehlen allerdings alle Informationen zur Übertragung der kommenden Architektur-Fortschritte "Steamroller" und "Excavator" auf die FX-Linie.