10

Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Juni 2012

In der Liste der neuen Chip-Codenamen zu zukünftigen AMD-Grafiklösungen fehlt im übrigen ein Eintrag für eine Sea-Islands-basierte DualChip-Lösung – zwar würde diese auch nur auf dem jeweiligen HighEnd-Chip basieren, aber AMD hat dafür in der Vergangenheit regelmäßig extra Codenamen vergeben. Dies könnte man dahingehend deuten, daß AMD innerhalb der Sea-Islands-Generation keine offizielle DualChip-Lösung mehr plant, nachdem selbige Planungen bei der aktuellen Southern-Islands-Generation schließlich nicht mehr zu einem offiziellen Ergebnis führen werden (und stattdessen die inoffizielle Radeon HD 7970 X2 kommt). Ganz sicher ist diese Auslegung aber noch nicht – AMD könnte sich auch umentschieden haben, keinen extra Codenamen zu verwenden und daher dann schlicht der Eintrag "VENUS XTX" die DualChip-Lösung auf Sea-Islands-Basis darstellen.

Die PC Games Hardware hat zwei Videos zu Noctuas Antischall-Technologie, welche das grundsätzliche Funktionieren dieser Technologie demonstrieren sollen. Allerdings soll das finale Produkte wie gesagt erst in 12 bis 18 Monaten erscheinen, ist also noch viel Zeit für weitere Optimierungen vorhanden. Erstmals gibt es auch einen Preis: Ein Antischall-Lüfter soll mindestens 40 Euro kosten, was rein nur für einen Lüfter schon durchaus viel ist. Geräuschlos wird es zudem auch nicht abgehen, Noctua plant allein, einen Lüfter mit ca. 2500 U/min herauszubringen, dessen Lüftergeräusch eben nur so hoch ist wie als wenn der Lüfter mit nur 1500 U/min laufen würde – hört sich nicht verkehrt an, allerdings gibt es auch ganz "normale" leise Lüfter auf 2500 U/min, welche der Noctua-Ansatz erst einmal deutlich überbieten muß.