26

Intel schiebt den "Kaby Lake" Refresh zwischen Skylake und Cannonlake

Bisher hat Intel die letzten Jahre über immer sein Tick-Tock-Schema eingehalten: Zuerst eine neue Prozessoren-Architektur auf Basis einer bekannten Fertigung, danach einen Refresh mit leichten Verbesserungen auf Basis einer neuen Fertigungstechnologie. Mittels dieses Schemas ist für ständigen Nachschub an Neuheiten gesorgt, gleichzeitig bindet man eine neue Architektur nicht an eine neue Fertigung, was bei Problemen mit dem Fertigungsverfahren selber dann für Verzögerungen der ganzen Architektur führen würde. Mit den Informationen zur "Kaby Lake" Architektur seitens BenchLife (maschinelle Übersetzung ins Deutsche), welche zeitlich zwischen Skylake (ab August 2015) und Cannonlake (Anfang 2017, eventuell noch weiter verschoben) antreten soll, dürfte Intel sein Tick-Tock-Schema dann allerdings sprengen:

Intel "Kaby Lake" Desktop-Plattform
Intel "Kaby Lake" Desktop-Plattform
Intel "Kaby Lake" Prozessoren-Klassen
Intel "Kaby Lake" Prozessoren-Klassen

Leider läßt sich aus diesen ersten Diagrammen wenig zu den Veränderungen von Kaby Lake sagen – außer das es augenscheinlich wenig äußerliche Änderungen gibt: Gleicher Sockel 1151, gleiches DDR3/DDR4 Kombi-Speicherinterface, gleiche Wattagen bei den einzelnen Prozessoren-Klassen, erneut nur PCI Express 3.0 zur Grafikkarte. Im maximalen Fall könnte Kaby Lake damit ein Skylake mit minimalen Architektur-Veränderungen sein – gut möglich (und angesichts der Kürze der Zeit auch eher anzunehmen) ist es aber ein glatter Skylake-Refresh nur unter neuem Namen und mit neuem Mainboard-Chipsatz (neu dabei ist die native Integration von USB 3.1).

Leider gibt es derzeit keine echte terminliche Einordnung von Kaby Lake – so daß auch nicht klar ist, ob sich deswegen Cannonlake noch weiter verzögert bzw. ob der Einschub der Kaby-Lake-Plattform (ob es eine eigene Architektur ist, wird sich noch herausstellen) vor allem an der Cannonlake-Verzögerung respektive der Verspätung der 10nm-Fertigung von Intel hängt. Intel wird Skylake in jedem Fall primär schon in diesem Jahr ausbreiten, allein die Desktop-Zweikerner kommen wohl erst nächstes Jahr. Damit würde das Jahr 2016 seitens Intel ohne große Produktvorstellung im Mainstream/Performance-Bereich dastehen – womöglich schon allein deswegen könnte Intel letztlich Kaby Lake angesetzt haben. Aber natürlich würde eine Kaby-Lake-Plattform angenommen im Sommer 2016 auch die Tür dafür öffnen, daß Intel mit Cannonlake nicht hetzen muß und jene erste 10nm-Architektur dann eben erst im Sommer 2017 vorstellen kann.