31

Launch der GeForce GTX 980 Ti: Erste Testberichte gehen online

Mit dem letzten Tag des Mai (in Mitteleuropa dann Mitternacht zwischen dem 31. Mai und 1. Juni) hat nVidia nun noch die GeForce GTX 980 Ti vor dem Ansturm der Radeon R300 Serie plaziert. Die neue Enthusiasten-Karte will augenscheinlich eine Performance nahe der GeForce GTX Titan X zu einem schlicht günstigeren Preis bieten – anstatt für 999$ setzt nVidia die GeForce GTX 980 Ti für 649$ in die Preisliste, nur 100 Dollar oberhalb der GeForce GTX 980 (549$). Die Abspeckungen der Karte sind wie bekannt geringfügig: Halbierter, aber immer noch 6 GB großer Speicher, zwei Shader-Cluster weniger, aber dafür einen höheren Maximal-Takt und damit kaum weniger praktische Rechenleistung, da auch das Power-Limit der GeForce GTX Titan X (von 250W) direkt übernommen wurde.

In den ersten Benchmarks schlägt sich die neue nVidia-Karte damit hervorragend: Je nach Test zwischen 2-7% weniger Performance als die GeForce GTX Titan X, weiterhin jedoch eine gute Eignung für UltraHD – faktisch sieht dies wie eine Preissenkung für die GeForce GTX Titan X aus, welche damit doch ein gutes Stück entwertet wird. Hinzu kommt, daß nVidia bei der GeForce GTX 980 Ti den Grafikkarten-Herstellern Eigendesigns samt Übertaktungen ab Werk freigegeben hat, womit wir in Kürze sicherlich auch GeForce GTX 980 Ti Karten erleben werden, welche ab Werk schneller als eine GeForce GTX Titan X laufen werden. Für den Augenblick füllen erst einmal die üblichen Launchreviews das Web, zudem ist die Diskussion in unserem Forum zur neuen Karte eröffnet.