29

Spezifikationen der GeForce GTX 980 Ti bestätigt und vervollständigt, Launch angeblich am 1. Juni

Sowohl erneut die koreanische Seite Hardware Battle Hardware Battle (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) in Form einer dort augenscheinlich vorliegenden Karte als auch Videocardz in Form von vorfristig herausgegebenen Asus-Informationen können die bisherigen Spezifikationen der GeForce GTX 980 Ti bestätigen bzw. ergänzen. So zeigt die neueste Version von GPU-Z nunmehr auch die Anzahl der Textureneinheiten und ROPs korrekt mit 176 bzw. 96 an. Damit besteht die einzige derzeit bekannte Abspeckung der Karte in der Deaktivierung zweier Shader-Cluster, womit die Anzahl der Shader-Einheiten gegenüber der GeForce GTX Titan X von 3072 auf 2816 zurückgeht. Weitere Angaben, die nunmehr vervollständigt werden konnten, sind jene zur Kartenlänge und zu den verbauten Display-Ausgängen – hinzu wurden die bekannten Daten zum Kartenlayout und zu den Stromsteckern notiert:

GeForce GTX 980 GeForce GTX 980 Ti GeForce GTX Titan X "Fiji XT"
Chipbasis nVidia GM204, 5,2 Mrd. Transistoren in 28nm auf 398mm² Chipfläche nVidia GM200, 8 Mrd. Transistoren in 28nm auf 601mm² Chipfläche AMD Fiji, ~7-8 Mrd. Transistoren in 28nm auf ~550mm² Chipfläche
Technologie Maxwell-Architektur 2.0, DirectX 11.2b (vmtl. 12.1) & PhysX GCN-Architektur 1.2, DirectX 11.2b (vmtl. 12.1), Mantle & TrueAudio
Technik 4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR GDDR5-Interface 5-6 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit DDR GDDR5-Interface 6 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 3072 Shader-Einheiten, 192 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit DDR GDDR5-Interface vmtl. 4-6 Raster-Engines, 4096 Shader-Einheiten, 256 TMUs, 128 ROPs, 4096 Bit DDR HBM1-Interface
Taktraten 1126/1216/3500 MHz 1000/1075/3500 MHz 1000/1075/3500 MHz vmtl. ≤1050/500 MHz
Speicher 4 GB GDDR5 6 GB GDDR5 12 GB GDDR5 4 oder 8 GB HBM1
Layout DualSlot DualSlot DualSlot DualSlot
Kartenlänge 27,0cm 27,0cm 27,0cm grob 21-23cm
Stromstecker 2x 6pol. 1x 6pol. + 1x 8pol. 1x 6pol. + 1x 8pol. 2x 8pol.
Ausgänge DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (HDCP 2.2 unsicher), 3x DisplayPort 1.2 DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 ?
3DC Perf.Index 570% gesch. ~660% 720% Spannbreite ~700-800%
3DC 4K-Index 75% gesch. 90-95% 100% Spannbreite ~100-120%
Listenpreis 549$ vmtl. 699-749$ 999$ vmtl. 849$
Release 19. September 2014 1. Juni 2015 17. März 2015 Mitte Juni 2015

Interessanterweise gibt die neueste Version von GPU-Z – mit expliziter Unterstützung der GeForce GTX 980 Ti – auch einen neuen Lauchtermin der Karte bekannt: Nunmehr soll es der 1. Juni 2015 werden. Dies wäre ein nVidia-untypischer Montag – und allerdings trotzdem besser als alle späteren Termine, weil dann die Computex läuft und die Kräfte der Hardware-Journalisten bindet. Der Tag direkt vor dem Start der Computex ist da in jedem Fall besser, weil man die fälligen Hardware-Tests dann eben schon vor dem Beginn der Computex abarbeiten kann. Gänzlich sicher ist dieser Launchtermin allerdings noch nicht – eventuell liegt den Machern von GPU-Z hier auch eine ungenaue Information vor (nur "Juni", nicht bezogen auf einen genauen Tag, eventuell spekuliert man auch einfach nur. Ungeduldige Naturen können aber sicherlich die nächsten Wochentage immer um 15 Uhr deutscher Zeit kontrollieren, ob nicht die großen Hardwaretest-Seiten einen Artikel zur GeForce GTX 980 Ti herausgebracht haben.