18

Launch der Radeon R300 Serie: Erste Testberichte gehen online

Mit der Radeon R300 Serie kommt heute das Brot- und Butter-Geschäft von AMDs neuem Grafikkarten-Angebot in den Handel, welches unsexy erscheinen mag, aber ebenfalls wichtig ist – im eigentlichen sogar wichtiger als die nachfolgenden Fury-Grafikkarten an der absoluten Leistungsspitze. Schließlich werden hiermit Lösungen für den Preisbereich von 100 bis 450 Euro geboten, wo der Hauptteil aller Grafikkarten verkauft wird. Natürlich muß sich die Radeon R300 Serie zuerst an der vorhergehenden Radeon R200 Serie messen, gerade da die zugrundeliegenden Grafikchip dieselben sind und laut den an dieser Stelle schon ausgebreiteten offiziellen Spezifikationen nur die Taktraten in geringem Umfang verändert wurden.

Wichtig ist bezüglich der neuen Radeon R300 Serie damit eine solide Einordnung im Performance-Feld der bekannten Lösungen (sprich die Ermittlung der exakten Abstände der einzelnen Karten zueinander), eine Prüfung des Stromverbrauchs auf etwaige Verbesserungen hin und dann vor allem eine Preis/Leistungs-Betrachtung basierend auf den Listenpreisen sowie den ersten einfliegenden Straßenpreisen, gerade im Vergleich zur Radeon R200 Serie. Sicherlich will alle Welt derzeit mehr Informationen (und vor allem Benchmarks) zu den Fury-Karten sehen, aber auch diese Aufgaben zu den Radeon R300 Modellen müssen erledigt werden. Die ersten Testberichte (primär zur Radeon R9 390X) tröpfeln nunmehr erstaunlich vereinzelt herein (die nachfolgende Linkliste wurde daher am frühen Abend um die neu hereingekommenen Testberichte ergänzt), die Diskussion zum Launch im Forum läuft derzeit schon – und zu einem späteren Zeitpunkt wird unsere diesen Launch analysierende Auswertung nachfolgen.