18

Neuer 3DTester-Artikel: Asus P8H77-M LE – LGA1155 Hauptplatine mit Intels H77

Das Aufkommen an Mainboard-Tests ist im Internet in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Seitdem die Northbridge samt OnBoard-Grafik in den Prozessor umgezogen ist, gibt es wohl über Mainboards nichts Nennenswertes zu berichten. So scheinen es zumindest viele Online-Magazine zu sehen und verzichten auf eine entsprechende Berichterstattung oder schränken sie auf spezielle Exoten ein. Wir wollen dieses Themengebiet dennoch aufgreifen und mit einigen Artikeln prüfen, ob es sich nicht vielleicht doch allgemeiner beleben lässt.

Den Anfang macht das Asus P8H77-M LE. Ein aktuelles LGA1155 Board, dass mit Intels H77 Chipsatz ausgestattet ist. Obwohl der H77 Chipsatz offiziell dem Low-End-Desktop-Segment zugeschrieben wird, unterscheidet er sich nur marginal vom Z77-Chipsatz aus dem Performance-Segment. Ursprünglich waren wohl größere Unterschiede geplant, doch schlussendlich fehlen dem H77 nur Übertaktungs-Funktionen für den Prozessor. Wer also ohnehin seinen LGA1155-Prozessor nicht übertakten will, scheint bei einem H77 Mainboard richtig zu liegen. Ob diese Aussage aber auch auf das Asus P8H77-M LE zutrifft, wird sich noch in unserem folgenden Test zeigen ... zum Artikel

Asus P8H77-M LE – LGA1155 Hauptplatine mit Intels H77