27

Neuer 3DTester-Artikel: Asus USB-N13 Wireless-N300 WLAN-Adapter

Für den Fall, dass eine defekte WLAN-Funktion ersetzt werden soll oder eine WLAN-Aufrüstung notwendig wird, entscheiden sich die Anwender vorzugsweise für kleine und kompakte WLAN-Adapter. Diese Micro-WLAN-Adapter sind fast vollständig in einen USB-Port versenkbar. Sie gehen nahezu unsichtbar ihrer Arbeit nach und sind dankenswerter Weise oft auch günstiger, als ihre größeren Brüder. Trotz der Vorteile besitzen diese kleinen WLAN-Adapter gegenüber vielen voluminösen WLAN-Adaptern auch einige Nachteile. Vor allem was die Funktion, die Datenrate und die Reichweite anbelangt, sind sie eingeschränkt. So dass der Anwender sich zwischen Pragmatik und Ästhetik entscheiden muss.

Auch der Asus USB-N13 kann keinen Mittelweg anbieten. Er zählt augenscheinlich zu den voluminösen Ausführungen, die sich nicht so leicht verbergen lassen. Dafür wirbt er mit höheren Datenraten und zusätzlichen Funktionen. Und auch beim Preis, der schon bei 10 Euro beginnt, signalisiert er Entgegenkommen. Im folgenden Artikel wollen wir uns deshalb die aktuellste Revision (B1) des Asus USB-N13 Adapter ansehen und herausfinden, was man alles im Gegenzug erhält, wenn man sich für einen voluminösen USB-WLAN-Adapter entscheidet ... zum Artikel.