27

Neuer 3DTester-Artikel: SanDisk Ultra Fit 16GB USB3.0 Flash Drive

Kleine USB3.0-Sticks gibt es mittlerweile recht viele. Je nachdem was man als "klein" definiert, stellen sie (unter den USB3.0-Sticks) immerhin 10% bis 20% des Marktes dar. Ultra-kompakte USB3.0-Sticks – die sich dadurch auszeichnen, dass man sie fast vollständig in den USB-Port versenken kann – kommen dagegen jetzt erst auf. Entsprechend ist auch nur jeder zwanzigste USB3.0-Stick ein Ultra-kompakter USB-Stick.

SanDisk Ultra Fit 16GB USB3.0 Flash Drive

Als ob dies den sogenannten SanDisk Ultra Fit nicht schon interessant genug macht, wirbt SanDisk auch noch mit Datenraten von bis zu 130 MByte/s. Das ist selbst für normal-große USB3.0-Stick in dieser Preisklasse ein respektabler Wert. Denn hierzu muss man wissen, dass die Speichersticks einen leistungsfähigen Controller benötigen, um solch einen hohen Datendurchsatz zu erzielen. Und eine hohe Leistung bringt oft auch eine hohe Abwärme mit sich, mit der gerade die kleinen USB-Sticks ein Problem haben. Entsprechend gelten kleine Sticks auch eher als langsam. Doch SanDisk will hier wohl die große Ausnahme präsentieren. Wir lassen uns gerne überraschen und nehmen den Ultra Fit für einen eingehenden Test unter die Lupe ... zum Artikel.