21

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba MQ Hybrid Drive – 2,5" SSHD mit 500 GB

Dem Festplattenmarkt wurde eine rückläufige Entwicklung prophezeit. Von einem Gesamtumsatz, der 2012 noch über 37 Milliarden US-Dollar umfasste, sollen im Jahr 2013 kaum 33 Milliarden US-Doller übrig bleiben. Und 2014 sollen die Umsätze sogar noch weiter fallen. Um diesem Negativ-Trend zumindest im Desktop- und Notebook-Markt Einhalt zu gebieten und um die Festplattenverkäufe zu retten, kommen aktuell wieder SSHDs auf dem Markt. Wir erinnern uns: Dabei handelt es sich um Festplatten mit einem eingebauten SSD-Zwischenspeicher. Preis/Leistungsmäßig konnten sie in der Vergangenheit nicht überzeugen. Doch mittlerweile sind einige Jahre vergangen und die Hersteller – allen voran Seagate und Toshiba – wollen es wieder wissen.

Toshiba MQ Hybrid Drive – 2,5" SSHD mit 500 GB

Das besondere Merkmal ist nicht nur, dass sich in der Zwischenzeit die Leistungsfähigkeit von SSD-Controllern gesteigert hat. Auch der stark gesunkene Preis der Controller und des NAND-Speichers wirkt sich positiv aus und lässt entsprechende SSHD-Laufwerke attraktiver erscheinen. Zumindest sind sie deutlich günstiger als SSDs und damit aus preislicher Sicht eine echte Alternative. Ob sie auch technisch überzeugen können, wollen wir hier anhand des neuen Toshiba MQ Hybrid Drive (MQ01ABF050H) untersuchen ... zum Artikel.