26

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba STOR.E Basics – mobile 2,5" Festplatte mit 2 TeraByte

Während die schnellen SSDs in Notebooks und Desktops die langsamen Festplatten zunehmend häufiger verdrängen, greift man bei der reinen Massenspeicherung von Daten gerne noch zu den klassischen Festplatten. Schließlich bietet sie nicht nur größere Speicherkapazitäten, sondern diese auch noch zu einem viel attraktiveren Einkaufspreis. Parallel dazu tobt bei externen Festplatten der Kampf zwischen 2,5" und 3,5" Modellen, welchen die 2,5" Laufwerke zunehmend häufiger für sich entscheiden. Schon zu über 75% dominieren sie den mobilen Festplatten-Markt und werden wohl auch in Zukunft weiter zulegen. Defizite braucht man dabei nicht zu fürchten, denn in Sachen Leistung und Kapazität können sie ihren 3,5" Kollegen durchaus das Wasser reichen.

Diese Aussagen werden von dem neuesten Toshiba STOR.E Basics Laufwerk unterstrichen. Denn dabei handelt es sich nicht nur um eine externe 2,5" Festplatte, die eine beachtliche Kapazität von bis zu 2 Terabyte bereitstellt, sondern gleichzeitig auch um den neuesten Preisbrecher in diesem Produkt-Segment. Mit einem Ladenpreis ab 115 Euro unterbietet es all seine 2-TeraByte-Mitbewerber. Wem dies dennoch zu viel ist, erhält aus der Basics-Reihe auch Modelle ab 320 GigaByte aufwärts, die sich ebenfalls als Preisbrecher hervortun und die Konkurrenz in Bedrängnis bringen ... zum Artikel.