8

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba Store.E Wireless Adapter

Not macht erfinderisch. Und scheinbar gibt es in der EDV-Welt viel Not, denn der Erfindergeist schlägt hier immer wieder zu und eröffnet ständig neue Möglichkeiten. Aktuell präsentiert Toshiba einen WLAN-Adapter, mit dem man eine USB-Festplatte oder einen USB-Speicherstick in ein WLAN einbinden kann. Die Idee ist insofern interessant, weil sie in Konkurrenz mit den WLAN-Festplatten-Gehäusen steht, die sich seit einigen Jahren am Markt entwickeln. Sie bieten für wenig Geld eine mobile und vor allem kabellose Speicherlösung. Sie sind aber auch unflexibel, weil sie nur ein verbautes Laufwerk bereitstellen. Lösungen wie der Toshiba Store.E Wireless Adapter bieten dagegen einen USB-Anschluss und überlassen es dem Anwender zu entscheiden, welches seiner Laufwerke (USB-Speicherstick oder USB-Festplatte) er gerade mit einer Gruppe von Anwendern teilen möchte.

Toshiba Store.E Wireless Adapter

Preislich ist der Toshiba Store.E Wireless Adapter auch ähnlich attraktiv, womöglich, weil in ihm die gleiche oder ähnliche Technik steckt, wie man sie schon in WLAN-Festplatten-Gehäusen antrifft. Und so ist er im Handel bereits ab erschwinglichen 40 Euro zu haben. Ob dass zuviel ist, genau richtig oder doch zu teuer, wollen wir hier klären. Dazu haben wir uns den Adapter näher angesehen und nicht nur seine Leistung, sondern auch seine Funktionen begutachtet ... zum Artikel.