22

News des 22. August 2023

Von Notebookcheck kommt ein umfangreicher Test des Ryzen 9 7945HX3D Mobile-Prozessors mit 3D V-Cache. Jener hat es in den CPU-Benchmarks nicht einfach, da wegen des Verzichts auf Flüssigmetall als Wärmeleitmittel (im Gegensatz zum normalen 7945HX) die Kühlung nicht ganz so gut ausfällt, womit der Prozessor auf einem niedrigeren Stromverbrauch und deswegen etwas niedrigeren Taktraten läuft. Der Unterschied ist in der Praxis aber ausreichend gering, auf dass sich der Ryzen 9 7945HX3D trotzdem an der Spitze der CPU-Benchmarks einreiht, schlicht nur keinen Performance-Vorsprung erarbeiten kann.

CPU/ST CPU/MT Gaming
Asus ROG Strix Scar 17 (Ryzen 9 7945HX3D + RTX4090 @ 175W) 96% 89% 98%
Alienware m18 (Core i9-13980HX + RTX4090 @ 175W) ? ? 92%
MSI Titan G77 HX (Core i9-13950HX + RTX4090 @ 175W) 95% 87% 88%
Asus ROG Strix Scar 18 (Core i9-13980HX + RTX4090 @ 175W) ? ? 87%
Lenovo Legion Pro 7 (Core i9-13900HX + RTX4090 @ 175W) 95% 83% 87%
Asus ROG Strix Scar 17 (Ryzen 9 7945HX + RTX4090 @ 175W) 95% 92% 73%
gemäß der Benchmarks von Notebookcheck (Gaming-Performance entnommen VideoCardz)

Der Zweck dieses Prozessors liegt aber natürlich bei den Spiele-Benchmarks, wo selbiger sehr wohl glänzen kann. Beeindruckend ist dabei insbesondere der direkte Vergleich mit dem Ryzen 9 7945HX im ansonsten identischen Asus-Notebook, wo das X3D-Modell immerhin satte +34% mehr Spiele-Performance abliefert. Gegenüber den schnellsten Intel-Prozessoren sind die Abstände deutlich kleiner, aber immerhin liegt der X3D-Prozessor klar an der Spitze. Zudem könnten jederzeit noch kleinere Unterschiede bei den einzelnen getesteten Notebooks mit einwirken – ganz sicher wäre hierzu nur der Test im tatsächlich identischen Notebook-Design. Derzeit gibt es den Ryzen 9 7945HX3D allerdings nur in einem einzelnen Asus-Notebook, welches wie gesagt die derzeit beste Spiele-Leistung unter mobilen Bedingungen bietet.

nVidia hat mit DLSS 3.5 ein weiteres Major-Update seines Upscalers angekündigt. Jenes beschäftigt sich unter dem Stichwort "Ray Reconstruction" ausschließlich mit Performance und Bildqualität unter RayTracing. Dabei soll schlicht ein zusätzlicher Denoiser zum einen eine bessere Bildqualität (durch ein KI-vortrainiertes neurales Netzwerk) liefern, zum anderen auch die RayTracing-Performance leicht positiv beeinflussen. Für Cyberpunk 2077 gab nVidia ein Performanceplus von 10% an, die Konzentration dürfte somit in diesem Fall eher auf den Optikverbesserungen liegen. Dafür müssen die Spieleentwickler allerdings DLSS 3.5 in ihre Engines einarbeiten, angeblich sogar recht tiefgehend (entsprechende Patches sind angekündigt für Alan Wake 2, Cyberpunk 2077 und Portal RTX). Interessanterweise läuft DLSS 3.5 auf allen RTX-Karten, inklusive auch den Turing- und Ampere-basierten. Das "Frame Generation" Feature bleibt allerdings weiterhin den RTX40-Modellen vorbehalten.

WCCF Tech haben sich MSIs "High-Efficiency" Speichermodus für AM5-Platinen angesehen, welche der Mainboard-Hersteller auf Basis der neuen AGESA-Version 1.0.0.7c erstellt hat. Dies ermöglicht u.a. den Support für noch schnelleren Speicher (bis zu DDR5/8000), wobei sich der Test bei WCCF Tech auf gleiche Speichertaktungen konzentrierte. Hierbei konnten mit dem neuen Speichermodus erstaunliche Performance-Zugewinne von +7-12% (unter der FullHD-Auflösung) erzielt werden. Unklar bleibt allerdings, ob dies nun rein MSI-spezifisch ist oder MSI hiermit eventuell nur einen vorher bestehenden Performance-Nachteil aufholt. Dieser Thematik sollten sich demzufolge weitere Hardwaretester widmen.

nVidia hat neben dem bereits bestehenden Overwatch-2-Bundle ein weiteres Spiele-Bundle für RTX40-Karten aufgelegt, welches bereits seit letzter Woche aktiv ist. Wie beim Overwatch-2-Bundle ist auch das zusätzliche nVidia-Bundle etwas ungewöhnlich, gibt es schließlich keine Spiele kostenlos obendrauf – sondern schlicht ein 3-Monats-Abonnement von Microsofts "PC Games Pass", gültig allerdings nur für Neukunden und nicht auch für Bestandskunden. Hardware-technisch mit dabei sind alle Desktop-Lösungen der RTX40-Serie, wobei jene in den Händlerangeboten somit nunmehr mit zwei verschiedenen Spiele-Bundles zur selben Zeit ausgepreist sein können.

nVidia "PC Game Pass" Spiele-Bundle
teilnehmende Hardware Aktionszeitraum Inhalt des Spielebundles
GeForce RTX 4060, 4060 Ti, 4070, 4070 Ti, 4080 & 4090 Desktop-Grafikkarten 17. August bis 28. September 2023 3-Monats-Abonnement von Microsofts "PC Games Pass" (nur gültig für neue Mitglieder)
Hinweis: Nicht jeder Händler nimmt an allen Aktionen teil und selbst bei den teilnehmenden Händlern muß nicht jedes Produktangebot Teil der konkreten Aktion sein.