3

News des 3. Juni 2022

Bei Igor's Lab bringt man in Erinnerung, auf welchem Stand die Entwicklung der GeForce RTX 4080 & 4090 derzeit ist bzw. sein kann, sowie welche Arbeits-Schritte bis zum Release der fertigen Grafikkarten noch zu erledigen sind. Eine relevante Information hierbei ist, dass es derzeit noch keine Test-Chips (von AD102) für die Grafikkarten-Hersteller gibt (was Kopite7kimi @ Twitter klar bestätigt), nVidia also immer noch in der eigenen Test-Phase steckt. Demzufolge erwarten Igor's Lab für AD102-basierte Grafikkarten (der AD104-Chip liegt noch etwas weiter hinten) den Release der "Bill of Materials" Liste sowie den darauf basierten Start der Arbeit der Grafikkarten-Hersteller an den neuen Grafikkarten erst im laufenden Monat Juni. Der sich darauf aufbauende Start der Massenfertigung (der Grafikkarten, nicht der Grafikchips) wäre dann erst im August/September zu realisieren – was für einen Launch schon im August knapp bis unmöglich erscheint.

nVidia Grafikkarten-Hersteller Termin-Prognose
Test-Phase Chip-Validierung & Produkt-Gestaltung - April bis Juni
BOM Release der "Bill of Materials" Liste - Juni
EVT/DVT - Engineering/Design-Validierung Juni/Juli
EMI-Test EMI-Test mit Working Sample Mitte Juli
PVT Validierung des kompletten Produkts Ende Juli – Anfang Aug.
PPBIOS finales Referenz-BIOS - Anfang August
Ramp & MP - Start der Massenfertigung August/September
terminlich bezogen auf AD102-basierte Grafikkarten ..... gemäß den Ausführungen von Igor's Lab, gekürzt und mit eigenen Zusätzen

Allerdings ist das ganze natürlich nur auf die Grafikkarten-Hersteller selber bezogen, nVidia könnte den Launch auch allein mit seinen "Founders Edition" Ausführungen angehen und die Karten-Varianten der Grafikkarten-Hersteller kommen dann einfach etwas später in den Markt. In jedem Fall wird klar, dass nVidia derzeit kurz vor dem Abschluß der Test-Phase für den AD102-Chip stehen muß, demzufolge mit einer Finalisierung der GeForce RTX 4090 innerhalb der nächsten Tage zu rechnen wäre. Erst damit kann es dann tatsächlich finale Daten zu dieser Karte geben. Alles, was bisher passiert ist, stammt somit noch aus der Phase der Produkt-Gestaltung, wo nVidia mit verschiedenen möglichen Spezifikations-Ideen herumspielt. Demzufolge ist das gezeigte AD102-PCB ebenfalls noch nicht final – sondern entstammt einer (zweifellos fachmännischen) Projektion von Igor's Lab auf Basis von im März geleakten Informationen.

Auffallend ist daneben, dass Igor's Lab den AD103-Chip nicht erwähnt, gleichfalls aber die GeForce RTX 4080 explizit mehrfach notiert. Dies nährt durchaus die These, dass nVidia den AD103-Chip anfänglich nicht für die GeForce RTX 4080 nutzt – sondern dass selbige Grafikkarte auf dem AD102-Chip basiert. Dies passt auch gut dazu, dass GeForce RTX 4080 & 4090 grundsätzlich dasselbe Grafikboard benutzen sollen (PG139), was eigentlich ungewöhnlich für wirklich deutlich auseinanderliegende Grafikkarten wäre. Mit dem AD102-Chip als Unterbau der GeForce RTX 4080 wäre selbige dann – wie schon einmal ausgeführt – auch nicht auf die maximale Hardware des AD103-Chips (84 SM @ 256 Bit) festgenagelt, sondern könnte unter Umständen mit einer dickeren Hardware antreten. Dies ist natürlich keine Bedingung, nVidia könnte den AD102-Chip schlicht nur nutzen, weil der AD103-Chip derzeit noch nicht spruchreif ist – später aber dann zum Ersatz antreten soll.

Mit einem YouTube-Video zu primär Intel-Prozessoren liefert Moore's Law Is Dead auch ein paar (weniger erfreuliche) Aussagen bezüglich Intels weiterem Vorgehen bei seinen "Alchemist" Desktop-Grafikkarten: Danach soll es jene für OEMs im Zeitrahmen Juni bis August geben, mit dem größeren "ACM-G10" Grafikchip zuerst, dem kleineren "ACM-G11" Grafikchip am Ende dieses Zeitrahmens. Spät im Juli oder schon im August soll es endlich auch eine passable Verfügbarkeit des kleineren Grafikchips für das Mobile-Segment geben. In allen Fällen dreht es sich wie zu sehen rein um OEM-Ware – zu Retail-Launchs liegen dato immer noch keine Termine oder wenigstens grobe Angaben vor. Vielmehr gehen MLID davon aus, dass Intel im dritten Quartal viel Ware in OEM-Kanäle leitet und das DIY/Retail-Segment nur mit geringen Stückzahlen bedient. Dies sieht dann fast danach aus, als wollte Intel diese Grafikkarten-Generation nicht mehr wirklich ins Retail-Segment bringen und macht dies dann nur pro forma, weil es einmal derart angekündigt wurde.

End of June or later  =  High-End OEM Desktop Launch
July/August  =  Low-End OEM Desktop Launch
Late July or later  =  Low-End Mobile decent availability at OEMs
August  =  Workstation Launch

Quelle:  Moore's Law Is Dead @ YouTube am 4. Juni 2022

Der Hintergrund des ganzen dürfte sein, dass jener Launch zu spät kommt, um noch wirklich gegen die Ampere/RDNA2-Generation anzutreten, dafür ist insbesondere nVidias "Ada Lovelace" Generation zu nahe. Somit verklappt Intel das, was bereits an Grafikchips in der Fertigungs-Pipeline steckt, lieber bei den OEMs. Gut möglich, dass es nachfolgend nur noch den kleineren "ACM-G11" Grafikchip für Mobile-Zwecke gibt, aber dass Intels Desktop-Grafikkarten dann gar nicht mehr wirklich angeboten werden. Später im Jahr und nachfolgend in 2023 dürften jene natürlich keine Chance gegenüber dem enormen Performance-Sprung der Ada/RDNA3-Generation haben – ein Duell, welchem Intel offenbar lieber aus dem Weg geht. Intel-Grafikkarten der "Alchemist"-Generation dürften somit durchaus einen gewissen Seltenheitswert erlangen, während für den breiten Grafikkarten-Markt bezüglich eines dritten Wettbewerbs dann der Blick zur nachfolgenden "Battlemage"-Generation gehen muß (zu erwarten im Jahr 2023 mit angeblich dicken Hardware-Zuwächsen).