7

News des 7. September 2022

Laut Twitterer MEGAsizeGPU soll es noch einen Nachschlag an weiteren GeForce RTX 30 Grafikkarten geben. Normalerweise würde so etwas – kurz vor einer neuen Generation – unter "unsinnig" fallen, allerdings scheinen jene neuen RTX30-Modelle eher denn zur besseren Resteverwertung an noch vorhandenen Ampere-Chips gedacht und würden somit durchaus in die Zeit fallen. Zudem ergibt sich faktisch auch nur ein wirklich neues Modell in Form einer GeForce RTX 3060 mit auf 128 Bit gekürztem Speicherinterface, an welchem dann nur 8 GB GDDR6-Speicher hängen sollen. Diese Variante dürfte etwas weniger Performance erbringen als die originale GeForce RTX 3060 12GB, nVidia aber Kosten sparen und ergo zusammen mit einem etwas niedrigeren Preispunkt erwartet werden können.

Upcoming RTX30 lineup:
 
3060 8G
GA106 128bit 8GD6
 
3060Ti D6X
GA104 256bit 8GD6X
 
3070Ti
GA102 256bit 8GD6X

Quelle:  MEGAsizeGPU @ Twitter am 7. September 2022

Die beiden anderen neuen RTX30-Modelle sind hingegen "nur" Wiedergänger bekannter Grafikkarten, einfach auf Basis eines anderen Grafikchips bzw. mit anderem Grafikspeicher. So soll es eine GeForce RTX 3060 Ti auch mit GDDR6X-Speicher geben – was natürlich nicht zwingend einen höheren Speichertakt bedeutet, eventuell verklappt nVidia hiermit nur zu große Bestände an GDDR6X-Speicher oder einfach die schlechteren Speichermodule, die sich mit der Zeit angesammelt haben. Und zum anderen soll die GeForce RTX 3070 Ti auch auf GA102-Basis erscheinen, zu anscheinend unveränderten Hardware-Daten (darauf deutet das 256bittige Speicherinterface hin). In diesem Fall würde nVidia überzählige GA102-Chip losbekommen können, was durch das baldige Auslaufen von GeForce RTX 3080, 3080 Ti, 3090 & 3090 Ti durchaus von Interesse für nVidia sein sollte.

Die beiden letztgenannten Varianten resultieren somit wahrscheinlich nicht in neuen Grafikkarten, sondern nur in einer neuen technischen Grundlage der vorhandenen RTX30-Grafikkarten – ohne dass sich an Spezifikationen, Taktraten, Performance, Stromverbrauch und Preis etwas ändern würde. Demzufolge kann nVidia jene auch ohne großes Aufhebens in den Markt bringen, für den Endverbraucher ändert sich nichts. Allein die GeForce RTX 3060 8GB muß extra notiert werden, da hiermit nicht nur eine geringere Speichermenge geboten wird, sondern über das gekürzte Speicherinterface auch etwas Performance gegenüber der regulären GeForce RTX 3060 verloren geht. Ob es diese drei neuen RTX30-Grafikkarten wirklich geben wird, bleibt natürlich noch abzuwarten: Unwahrscheinlich sind jene Modelle nicht – allerdings hätte man jene normalerweise früher erwarten können, nicht erst derart kurz vor dem Startschuß der nächsten Grafikkarten-Generation.

Twitterer 'QbitLeaks' zeigt zwei Render-Bilder zur GeForce RTX 4090 in der "Founders Edition" Ausführung (No.1 & No.2), welche aufgrund ihres unspektakulären Daherkommens durchaus echt sein könnten. Im Fall des Falles zu sehen sind dabei zwei Dinge: Zum einen ein etwas größeren Lüfter, welcher nun keinen Platz mehr zur Kante der Karten-Abdeckung läßt. Und zum anderen ein augenscheinliches 3-Slot-Design – insofern der Renderer akkurat ist, auch keinen Millimeter mehr als das. Genaueres zu Länge und Höhe ist aufgrund der vorhandenen Bilder kaum zu ermitteln – aber zumindest läßt sich erkennen, dass es nicht größer als bei der GeForce RTX 3090 Ti wird (34x14cm in der FE-Ausführung). Die Hersteller-Designs zur GeForce RTX 4090 dürften es vermutlich ähnlich handhaben und auf die vorhandenen Kartendesigns zur GeForce RTX 3090 Ti setzen bzw. jene optimieren – was sich angesichts der vermutlich identischen TDP von 450 Watt anbietet Update: Die zugrundeliegende Information kommt von einem Troll/Fake-Account, womit sich die gesamte Meldung erübrigt.

Die ComputerBase hat sich eingehend mit dem neuen Namensschema für Ryzen-Mobilprozessoren beschäftigt, welche AMD ab dem Jahr 2023 pflegen will. Mit selbigem wird u.a. festgeschrieben, dass die führende Ziffer immer nur das Startjahr angibt – und keineswegs die zugrundeliegende Prozessoren-Generation. Wie AMD dies mit späten Nachzüglern auf Basis älterer Architekturen handhabt, bleibt abzuwarten – aber prinzipiell ergibt sich damit natürlich die Möglichkeit, jene "hochzustufen". Immerhin wird die dritte Ziffer nunmehr fest die zugrundeliegende Architektur-Generation angeben, gemäß der bekannten Zen-Nummern. Man kann AMD somit keineswegs fehlende Transparenz vorwerfen – vorsätzlich derart gedacht, den Endkunden in die falsche Richtung zu schicken, ist jenes Namensschema dennoch (wie allerdings so gut wie jedes Verkaufsnamens-Schema in allen Industrien).

Nicht umsonst gilt jenes Schema nicht im Desktop-Segment – dort könnte sich AMD "falsch" einsortierte Prozessoren dann auch viel weniger gegenüber aufmerksamer Community & Fachpresse leisten. Zur Ehrenrettung AMDs sei gesagt, dass man im Mobile-Segment auch letztlich nur das Spiel der Marktkräfte mitgeht – sprich, vor allem nach den Wünschen der großen Notebook-Hersteller operiert. Und jene wollen nun einmal "neu" aussehende Prozessoren in allen neu augelegten Notebooks, deswegen auch der "sanfte" Zwang zu jährlich neuen Mobile-Generationen oder Refreshes, falls keine neue Technik zur Verfügung steht. AMD als der deutlich kleinere der beiden Prozessoren-Anbieter kann es sich auch viel weniger leisten als Intel, dieses Spiel nicht mitspielen zu wollen – sondern muß in dieser Frage augenscheinlich mit den Wölfen heulen.

Zur weiteren Absatz-Ankurbelung bei seinen nun bald auslaufenden GA102-basierten Grafikkarten hat nVidia ein neues Spiele-Bundle aufgelegt. Jenes beinhaltet "Marvel's Spider-Man Remastered" als Steam-Code und gilt wie das (ausgelaufene) Juli-Bundle für GeForce RTX 3080, 3080 Ti, 3090 & 3090 Ti. Interessant ist der Ablaufdatum des neuen Bundles vom 12. Oktober 2022: Der nachfolgende Tag dürfte somit den frühestmögliche Zeitpunkt des Launches der GeForce RTX 4090 darstellen. Jenes (vorläufige) Ada-Lovelace-Topmodell dürfte am 20. September bei nVidias GTC-Keynote offiziell vorgestellt werden, deren Launch wird allgemein in den nachfolgenden Wochen und somit im Laufe des Monats Oktober 2022 erwartet. Ablauf-Datum des neuen Spiele-Bundles und Launch-Datum müssen nicht zwingend korrelieren, aber sinnvoll wäre es natürlich, sich nicht ins Gehege zu kommen.

nVidia "Marvel’s Spider-man Remastered PC RTX-Bundle" September 2022
teilnehmende Hardware Aktionszeitraum Inhalt des Spielebundles
GeForce RTX 3080, 3080 Ti, 3090 & 3090 Ti
(Desktop- und Notebook-Modelle, einzeln oder im Rahmen eines Komplett-Geräts)
7. September bis 12. Oktober 2022 Spiel "Marvel's Spider-Man Remastered" (als Steam-Code)
Hinweis: Nicht jeder Händler nimmt an allen Aktionen teil und selbst bei den teilnehmenden Händlern muß nicht jedes Produktangebot Teil der konkreten Aktion sein.