28

Windows Blue als erstes jährliches Update von Windows 8 im Sommer 2013

The Verge vermelden unter Berufung auf informierte Quellen, daß Microsoft schon im Sommer 2013 ein größeres Update für Windows 8 anbieten will, welches das Betriebssystem in Teilen umkrempelt (unter anderem soll die Windows-Oberfläche erneut verändert werden) und vor allem den Startschuß zu jährlichen ähnlich großen Updates abgeben soll. Mit diesem in der Windows-Welt neuen Ansatz will Microsoft den Anschluß an die ständig mit neuen Versionen versorgten Betriebssysteme von Apple (iOS, MacOS) und Google (Android) zu halten versuchen.

Der Name "Windows 8" wird aber auch nach "Windows Blue" erhalten bleiben – möglicherweise wird sich Windows Blue im finalen Stadium schlicht als "Windows 8.1" oder ähnliches identifizieren. Microsoft will Windows 8 anscheinend über einen längeren Zeitraum behalten und mit jährlichen Updates an jeweils neue Anforderungen anpassen – was stark darauf hindeutet, daß in absehbarer Zeit kein Windows 9 kommt. Zumindest scheint der bisherige Release-Rythmus von Microsoft damit durchbrochen zu sein und Microsoft dürfte erst dann in Richtung eines regelrecht neuen Betriebssystems schauen, wenn sich Windows 8 absolut nicht durchsetzt oder aber irgendwann ein grundlegend neuer Ansatz erforderlich erscheint. Gehen die Microsoft-Pläne dagegen auf, könnte Windows 8 hingegen durchaus das letzte Microsoft-Betriebssystem sein – ab sofort gibt es halt nur noch jährliche Updates.

Daß man extra betonte, man wolle Windows Blue so günstig wie möglich anbieten, zeigt aber auch auf einen erheblichen Unterschied zu Apple und Google hin – ganz kostenlos werden diese jährlichen Updates nicht sein. Möglicherweise wird man den Windows-8-Nutzern das Windows-Blue-Update kostenlos anbieten, um auf eine gewisse installierte Basis zu kommen, aber in der Zukunft scheint Microsoft seinen alten Traum realisieren zu wollen, die Nutzer jährlich zahlen lassen zu wollen. Dabei kann der Jahresbetrag niedriger ausfallen als die Kosten für eine reguläre Betriebsystem-Lizenz, die Microsoft-Einnahmen wären dann trotzdem dieselben (oder höher).

Für eine echte Bewertung dieses Ansatzes ist es wohl noch zu früh, denn bislang gibt es zu Windows Blue insgesamt nur zwei Wortmeldungen, ist die ganze Sache also noch lange nicht als sicherer Fakt zu betrachten. Sofern diese Wortmeldungen aber wenigstens im Kern stimmen, scheint Microsoft in der Tat nicht direkt an einem Windows 9 zu arbeiten – alle diejenigen, welche auf einen (klar) verbesserten Nachfolger von Windows 8 gehofft hatten, dürften enttäuscht werden oder aber müssten wohl ziemlich lange warten. Natürlich können die erhofften Verbesserungen nun auch in den jährlichen Updates von Windows 8 enthalten sein – im schlimmsten Fall aber auch im nächsten jährlichen Update wieder entschwinden.

Nachtrag vom 7. Februar 2013

WinFuture berichten endlich einmal genaueres, was sich hinter "Windows Blue" verbirgt: Danach ist "Blue" nicht allein nur ein größeres Update für Windows 8, sondern bezeichnet ein großes jährliches Fix- und Feature-Paket für viele Microsoft-Produkte – "Blue" wird es also für Windows 8, Windows Phone, Windows Server, SkyDrive und Hotmail sowie andere Microsoft-Produkte geben. Inwiefern die Updates für die verschiedenen Microsoft-Systeme und -Produkte regelrecht miteinander zusammenhängen, ist noch etwas unklar – es liegt allerdings durchaus nahe, daß man zumindest vom Oberflächen-Design her ähnliche oder gleiche Veränderungen mit den einzelnen Blue-Update bringen will. Zudem läutet "Blue" auch das Ende der vielen kleinen Verbesserungen im Laufe der Zeit ein, Microsoft will ab "Blue" dann jährlich ein großes Fix- und Feature-Update für möglichst alle seine Produkte bringen.

Wie dies mit der Veröffentlichung von regelrecht neuen Produkten (wie einer neuen Windows- oder einer neuen Office-Version) korreliert bzw. wie sich "Windows 8 Blue" überhaupt offiziell darstellen wird – als reines Update, als Windows-8-Erweiterung oder gar als neues Betriebssystem – ist noch weitestgehend unklar. Frühere Informationen deuteten schon darauf hin, daß "Blue" etwas kosten würde, wenngleich Microsoft wieder spottbillige Einführungspreisen machen will. Zu erkennen ist allerdings, daß Microsoft in erster Linie einen jährlichen Marketingeffekt mitnehmen will, anstatt wie bisher mehrere Jahre mit demselben Betriebssystem bzw. anderen Microsoft-Produkten im Markt zu stehen. In jedem Fall erscheint das von vielen Windows-8-Verächtern erhoffte "Windows 9" damit in weite Ferne gerückt zu sein, denn zuerst dürfte Microsoft natürlich seine neue Strategie durchziehen wollen. Die Nutzbarkeitsmachung von Windows 8 kann also wohl nicht durch ein regelrecht neues Betriebssystem erfolgen, sondern muß über eines der jährlichen Updates in Windows 8 selber erfolgen – sofern dieses überhaupt möglich ist bzw. Microsoft mitspielt.