Nach einiger Zeit mal wieder zur aktualisieren sind die Übersichtslisten zum API-Support der Grafikchip-Entwickler, was dann auch integrierte Grafiklösungen umfaßt. Jene enthalten nunmehr auch extra Spalten zum Vulkan- sowie zum DirectX-11-Support – dabei kann in einigen Fällen das unter DirectX 11 erreichte Feature-Level eines Grafikchips sogar höher liegen als unter der DirectX-12-API (dies gilt dann, wenn ein Grafikchip unter DirectX 11 ein Feature-Level 11.2 beherrscht, welches jedoch unter DirectX 12 augenscheinlich nicht umgesetzt wurde). Alle getätigten Angaben beziehen sich auf den tatsächlich verfügbaren Support unter frei verfügbaren Treibern – und nicht reine Hardware-Fähigkeiten, für welche allerdings keine Treiber existieren. Ein Beispiel für eine diesbezügliche Differenz ist nVidias Fermi-Architektur der GeForce 400/500 Serien, welche technisch zu DirectX 12 in der Lage sind, für welche nVidia bislang aber keine DirectX-12-Treiber aufgelegt hat – und dies damit wohl auch nicht mehr tun wird.
Leider etwas unklar ist im Grafikchip-Bereich noch das DirectX 11 Feature-Level der GeForce 900/1000 Serien von nVidias Maxwell- und Pascal-Architekturen: Es gibt Hinweise darauf, das nVidia hier im Gegensatz zu früheren nVidia-Grafikchips dann doch (das bei nVidia früher verpönte) DirectX 11.1 umgesetzt hat. Ganz sicher läßt sich dies derzeit noch nicht sagen, da alle diesbezüglichen Herstellerangaben derzeit nur noch DirectX-12-Fähigkeiten beschreiben, DirectX 11 schon fast gar nicht mehr erwähnt wird. Der Rest der Angaben zu den echten Grafikchips basiert hingegen auf allgemein bekanntem Wissen, ist demzufolge sehr sicher:
Modelle | DX11 | Level | DX12 | Level | Vulkan | Level | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AMD Terascale-2-Architektur | Radeon HD 5000 & 6000 Serien | ✓ | 11.0 | ✗ | - | ✗ | - |
AMD GCN1 Architektur | Grafikchips Oland, Cape Verde, Pitcairn & Tahiti | ✓ | 11.2a | ✓ | 11_1 | ✓ | 1.0 |
AMD GCN2 Architektur | Grafikchips Bonaire & Hawaii | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
AMD GCN3 Architektur | Grafikchips Tonga & Fiji | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
AMD GCN4 Architektur | Radeon R400 Serie | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
nVidia Fermi-Architektur | GeForce 400/500 Serien | ✓ | 11.0 | ✗ | - | ✗ | - |
nVidia Kepler-Architektur | GeForce 600/700 Serien | ✓ | 11.0 | ✓ | 11_0 | ✓ | 1.0 |
nVidia Maxwell-1-Architektur | Grafikchip GM107 (GeForce 750 Serie) | ✓ | 11.0 | ✓ | 11_0 | ✓ | 1.0 |
nVidia Maxwell-2-Architektur | GeForce 900 Serie | ✓ | 11.1 (?) | ✓ | 12_1 | ✓ | 1.0 |
nVidia Pascal-Architektur | GeForce 1000 Serie | ✓ | 11.1 (?) | ✓ | 12_1 | ✓ | 1.0 |
Bei den in Prozessoren intergrierten Grafiklösungen tauchen hingegen erneut wieder einige Wissenslücken auf, da die Hersteller hier gern mit Marketing-versetzten oder aber gleich gänzlich nebülösen Angaben operieren. Auf AMD-Seite kann man diese Lücken wegen der bekannten Abstammung der integrierten Grafiklösungen von bekannten GCN-Ausbaustufen ziemlich gut auffüllen, bei Intel ist das ganze jedoch manchmal mit gewissen Unsicherheiten behaftet. So wurden zur Broadwell-Grafik wahlweise DirectX 11.1 und DirectX 11.2 gemeldet – und bei den nachfolgenden Intel-Grafiklösungen wurde gar kein DirectX-11-Level mehr notiert, so daß man hier nur raten kann.
Modelle | DX11 | Level | DX12 | Level | Vulkan | Level | |
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AMD Bobcat-Architektur | APUs Hondo, Ontario & Zacate | ✓ | 11.0 | ✗ | - | ✗ | - |
AMD Jaguar/Puma-Architektur | APUs Temash, Beema, Kabini & Mullins | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
AMD Llano-Architektur | APU Llano | ✓ | 11.0 | ✗ | - | ✗ | - |
AMD Trinity-Architektur | APUs Trinity & Richland | ✓ | 11.0 | ✗ | - | ✗ | - |
AMD Kaveri-Architektur | APUs Kaveri & Godavari | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
AMD Carrizo-Architektur | APUs Carrizo, Stoney Ridge & Bristol Ridge | ✓ | 11.2b | ✓ | 12_0 | ✓ | 1.0 |
Intel Silvermont-Architektur | APU BayTrail | ✓ | 11.0 | ✗ | 11_0 | ✗ | - |
Intel Airmont-Architektur | APUs CherryTrail & Braswell | ✓ | 11.2 (?) | ✓ | 11_2 | ✗ | - |
Intel Ivy-Bridge-Architektur | Core iX-3000 Prozessoren | ✓ | 11.0 | ✗ | 11_0 | ✗ | - |
Intel Haswell-Architektur | Core iX-4000 Prozessoren | ✓ | 11.1 | ✓ | 11_1 | ✗ | - |
Intel Broadwell-Architektur | Core iX-5000 Prozessoren | ✓ | 11.2 (?) | ✓ | 11_1 | ✗ | - |
Intel Skylake-Architektur | Core iX-6000 Prozessoren | ✓ | 11.2 (?) | ✓ | 12_1 | ✓ | 1.0 |
Intel Kaby-Lake-Architektur | Core iX-7000 Prozessoren | ✓ | 11.2 (?) | ✓ | 12_1 | ✓ | 1.0 |
Wie beiden Auflistungen auch zu entnehmen, unterstützen nur ungefähr die Hälfte aller DirectX-12-fähigen Grafikkarten wirklich die neuen Hardware-Features von DirectX 12 in Form der Feature-Level 12_0 und 12_1. Deren reale Nutzung ist bislang allerdings noch nirgendwo aufgetaucht – sprich es gab keine Spieletitel, welche einen extra Renderpfad für diese Features mitgebracht hätten. Dies kann sich allerdings in absehbarer Zukunft durchaus ändern, denn zumindest im Grafikchip-Bereich ist schließlich (fast) alle ab dem Jahr 2014 neu in den Markt gekommene Hardware schon zu DirectX 12 mit Feature-Level 12_0 oder 12_1 fähig. Spätestens wenn neue Spieletitel irgendwann einmal als Mindestanforderung eine Radeon R9 380 oder GeForce GTX 960 vorsehen, lohnt sich für die Spieleentwickler die Nutzung dieser neuen Hardware-Features von DirectX 12.
Zeitlich noch etwas früher auf eine moderne LowLevel-APU könnten die Spieleentwickler allerdings setzen, wenn sie dagegen die Vulkan-API [1] bevorzugen würden. Deren niedrigste Hardware-Anforderung beläuft sich gerade einmal auf Radeon R7 260 oder GeForce GTX 750 – etwas, dem heutige Hardware-Mindestanforderungen [2] teilweise schon nahekommen und was zumindest in der Praxis heutiger AAA-Titel [3] häufig schon erreicht wird. Das die Vulkan-API dann Plattform-unabhängig ist, man sich damit also nicht an Microsoft oder an Windows 10 bindet, ist als weitere Vorteile einzurechnen.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/news/opengl-macher-khronos-kuendigt-grafik-api-vulkan-fuer-ende-2015
[2] http://www.3dcenter.org/newskategorie/spiele-systemanforderungen
[3] http://www.3dcenter.org/newskategorie/die-grafikkarten-performance-unter