Ist die Anschaffung eines 4K-Monitors geplant (2015)?

Das Thema 4K entwickelt sich im PC-Bereich derzeit gut nach vorn – ständig kommen neue 4K-Monitore zu inzwischen bezahlbaren Preisen in den Markt, die Auflösung wird von Spieleentwicklern und Grafikkarten-Herstellern mehr beachtet und soll mit kommenden Grafikkarten-Generationen auch durchgehend spielbar werden. Grund genug also, die letzte Umfrage zu diesem Thema erneut aufzulegen: Zuletzt im April 2014 fragten wir danach, ob und wann die Anschaffung eines 4K-Monitors geplant ist – oder ob jener vielleicht schon dasteht. Seinerzeit war die Quote der 4K-Nutzer noch arg gering, nun nur zehn Monate nach dieser letzten Umfrage darf man dagegen schon eine beachtbare 4K-Nutzergemeinde erwarten.

Besitze schon einen 4K-Monitor.
5% (158 Stimmen)
Plane die Anschaffung demnächst.
3% (108 Stimmen)
Plane die Anschaffung mittelfristig.
17% (525 Stimmen)
Erst müssen die Preise noch bedeutsam nach unten gehen.
22% (672 Stimmen)
Der sich durch 4K ergebende Aufrüstdruck bei der Grafikkarte stört.
27% (836 Stimmen)
Generell kein Interesse.
26% (804 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 3103