Ist für die nächsten HighEnd-Grafikkarten mehr Grafikkartenspeicher zu erwarten?

Mit AMDs "Big Navi" (der Navi-2X-Generation) sowie nVidias "Ampere" stehen augenscheinlich grob für Jahresende 2020 neue Gaming-Grafikkarten für das HighEnd- und Enthusiasten-Segment an. In beiden Fällen wollen die Chip-Entwickler entscheidende Fortschritte machen (AMD mit einem Energieeffizienzgewinn von +50%, nVidia mit dem Sprung von der 12nm- auf die 8nm-Fertigung), kommt zeitgleich eine neue Konsolen-Generation in den Markt und kann man zudem sagen, das die vorherigen zwei Grafikkarten-Generation mit jeweils unveränderten Speichermengen nun langsam mal genug sind. Doch eine Gewähr dafür, das AMD & nVidia mit ihren nächsten HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten tatsächlich die Speichermengen nach oben setzen, kann dennoch nicht gegeben werden. Mittels dieser Umfrage soll vorgefühlt werden, was die Grafikkarten-Käufer von diesen nächsten HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten speziell bezüglich der Größe des gebotenen Grafikkartenspeichers erwarten (im Sinne von "annehmen").

Zur Auswahl stehen hierbei nur die groben Stufen "nichts", "+50%" und "+100%" – kleinere Zuwächse werden hierbei also (bewußt) nicht mit erfasst, weil jene im großen Bild keinen Unterschied ausmachen. Zu beachten wäre, das zwar die Steigerung des Grafikkartenspeichers um +50% sicherlich den idealen Mix aus Performance & Kosten für die Grafikchip-Entwickler darstellt, jener aber technisch auch am schwierigsten zu realisieren ist: Wegen der Bindung der Grafikkartenspeicher-Größe an die Breite des Speicherinterfaces müssten die HighEnd-Modelle dann mit 384 Bit GDDR6-Interfaces erscheinen, die Enthusiasten-Modelle entweder mit 512 Bit GDDR6-Interfaces oder gleich HBM2-Interfaces. Dies ergibt einen erheblichen Kostenaufwand auf Chip-Seite und hat damit wohl nur geringe Chancen, realisiert zu werden. Die einfacher zu erreichende Lösung liegt in der schlichten Speicher-Verdopplung – was dann wiederum die Frage aufwirft, ob AMD & nVidia uns selbige schon für die Grafikkarten des Jahres 2020 bieten will.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

sehe keine echte Steigerung der Speichermenge - habe damit aber auch kein Problem
18% (163 Stimmen)
sehe keine echte Steigerung der Speichermenge - sehe es kritisch, könnte damit aber leben
21% (189 Stimmen)
sehe keine echte Steigerung der Speichermenge - führt für mich zum Kaufboykott
17% (161 Stimmen)
sehe eine Steigerung der Speichermengen um grob die Hälfte
32% (291 Stimmen)
sehe eine Steigerung der Speichermengen auf grob das Doppelte
13% (117 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 921