Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen?

Das Elektronik-Fiepen von Grafikkarten war vor zwei, drei Jahren mal ein durchaus häufig anzutreffendes Problem – just zu diesem Zeitpunkt, wo die Wattagen deutlich nach oben gingen, womit wohl einige Elektronik-Bauteile nahe an ihre Belastungsgrenze getrieben wurden. Seinerzeit gab es in unserem Forum auch eine entsprechende Umfrage, nach welcher immerhin 38 Prozent der Umfrage-Teilnehmer dafür stimmten, daß ihre (damalige) Grafikkarte von diesem Problem betroffen war.

Heuer nun denkt man, daß diese Problematik eigentlich gelöst sein sollte – wir machen mit einer neuen Umfrage die Probe aufs Exempel. Abgefragt wird also, ob die eigene Grafikkarte irgendwann fiept – egal ob eher häufiger oder selten, egal ob scheinbar willkürlich oder nachvollziehbar an bestimmten Stellen. Interessant ist allein, aus welchem Preisbereich die jeweilige Grafikkarte stammt, denn wenn dann sind zwischen den einzelnen Preisbereichen größere Differenzen in dieser Frage zu vermuten. Wir benutzen dabei wieder die von der Bildqualitäts-Umfrage zur Radeon HD 7000 bekannte Preissegment-Unterteilung:

  • Mainstream-Segment: bis 120 Euro
  • Performance-Segment: 120 bis 250 Euro
  • HighEnd-Segment: über 250 Euro
AMD Mainstream-Karte - kein Fiepen
10% (260 Stimmen)
AMD Mainstream-Karte - Fiepen feststellbar
1% (26 Stimmen)
AMD Performance-Karte - kein Fiepen
22% (597 Stimmen)
AMD Performance-Karte - Fiepen feststellbar
3% (76 Stimmen)
AMD HighEnd-Karte - kein Fiepen
12% (308 Stimmen)
AMD HighEnd-Karte - Fiepen feststellbar
2% (64 Stimmen)
nVidia Mainstream-Karte - kein Fiepen
6% (150 Stimmen)
nVidia Mainstream-Karte - Fiepen feststellbar
1% (39 Stimmen)
nVidia Performance-Karte - kein Fiepen
20% (520 Stimmen)
nVidia Performance-Karte - Fiepen feststellbar
5% (127 Stimmen)
nVidia HighEnd-Karte - kein Fiepen
14% (386 Stimmen)
nVidia HighEnd-Karte - Fiepen feststellbar
4% (113 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 2666