Umfrage: Welche VRAM-Menge sollten die Mainstream-Grafikkarten der nächsten Generation tragen?

Mittels einer kürzlich ausgewerteten Umfrage wurde gefragt, ob 8 GB Grafikkartenspeicher bei FullHD-Grafikkarten des Jahres 2023 noch gangbar sind. Natürlich kam jene Umfrage von diesem Frühling etwas spät in diesem Sinne, als dass die jetzt vorgestellten neuen Mainstream-Grafikkarten schon vor einigen Quartalen konzipiert wurden – und mit der Gestaltung der Speicherinterface-Breite im Grafikchip dann die Speicherbestückung schon lange vorher feststand. Demzufolge ergeht hiermit die Umfrage zugunsten der nächsten, derzeit noch gar nicht wirlich absehbaren Grafikkarten-Generation, sprich AMD RDNA4 und nVidia Blackwell. Dies mag eventuell vorzeitig erscheinen, allerdings steht diese nächste Grafikkarten-Generation gerade jetzt bei AMD und nVidia in der Konzeptionsphase.

Jene Konzeptionsphase für "RDNA4" und "Blackwell" dürfte allerdings vielleicht nur noch bis Jahresende 2023 gehen, danach schreitet man zur Design-Finalisierung und nachfolgend zum Tape-Out – sprich, danach sind schon wieder alle Messen gelesen, nichts wäre Chip-seitig noch änderbar. Demzufolge soll AMD & nVidia hiermit noch rechtzeitig der Hinweis aus der Community gegeben werden, welche Grafikkartenspeicher-Mengen die Spieler als für notwendig für eine Mainstream-Grafikkarte des Jahres 2025 ansehen. Wie gesagt geht es bei der Fragestellung allein um Mainstream-Grafikkarten, gedacht üblicherweise für den FullHD-Betrieb – nicht jedoch um die Grafikkarten der höheren Performance-Segmente (welche entsprechend mehr VRAM tragen sollten) und genauso wenig um Einsteiger-Modelle, bei welchen man jederzeit mit VRAM-Abspeckungen rechnen muß.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

8 GB
3% (41 Stimmen)
12 GB
36% (533 Stimmen)
16 GB
61% (907 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1481