19

Umfrage-Auswertung: Sind 8 GB VRAM ausreichend für einen FullHD-Neukauf im Jahr 2023?

Eine Umfrage von diesem Mai ging der Frage nach, ob für den Neukauf einer Grafikkarte für die FullHD-Auflösung derzeit 8 GB Grafikkartenspeicher noch ausreichend sind. Diese Umfrage wurde natürlich unter dem Eindruck der seinerzeit bekanntgewordenen neuen Mainstream-Generation von AMD & nVidia erstellt, wo sich Radeon RX 7600, GeForce RTX 4060 und 4060 Ti allesamt mit nur 8 GB VRAM einfanden. Die Grafikchip-Entwickler hatten sich somit schon positioniert – und der Markt konnte dies dann nur gut oder schlecht finden, aber nicht mehr ändern. Dabei hätten sich AMD & nVidia nach dem vorliegenden Umfrage-Ergebnis (und auch den schwachen Verkaufszahlen der genannten Grafikkarten) besser vorher um die Stimme des Grafikkarten-Marktes bemüht.

Denn nur 11,0% der Umfrageteilnehmer bejahen die Umfrage-Fragestellung. Schon für weitere 23,2% geht dies nur noch unter VRAM-bedingten Bildqualitätseinstellungen gut – was man akzeptieren kann, dafür muß dann aber auch der Preispunkt passen. Die einfache Mehrheit von 36,7% sieht hingegen 8 GB VRAM im Jahr 2023 nur noch unter Schmerzen, welche nur bei extrem niedrigen Preislagen gangbar wären. Sprich, es müsste sich preislich um Einsteiger-Grafikkarten handeln, üblicherweise somit unterhalb 200 Euro liegend. 29,1% lehnen hingegen alle vorgenannten Zwischenlösungen generell ab, sprechen sich also grundsätzlich gegen nur 8 GB VRAM für einen FullHD-Neukauf im Jahr 2023 aus.

Das Ergebnis beinhaltet sicherlich alle Facetten, die es zu diesem Thema geben kann: Befürworter, Gegenmeinung – und solche, welche Bedingungen bei Bildqualitäts-Verlust und/oder Preispunkt haben. Dabei ist die Gruppe der Befürworter doch merkbar kleiner als die anderen Stimmgruppen, während letztere drei jede für sich eine gewichtige Stimmposition darstellen. Man kann das Umfrageergebnis also von vielen Blickwinkel aus betrachten: Nur 29% haben generell "Nein" gesagt, auch auch nur 11% generell "Ja". Jene Gruppe der Befürworter steigt auf 34%, wenn man diejenigen einbezieht, welche VRAM-bedingte Abstriche in der Bildqualität akzeptieren – und sogar auf 71%, wenn man diejenigen einbezieht, welche eine 8-GB-Karte nur zum einem wirklichen Einsteiger-Preispunkt akzeptieren würden.

Doch leider ist letztere Bedingung nicht besonders realistisch, kommt derzeit allenfalls die Radeon RX 7600 mit ab 270 Euro in die Nähe eines tatsächlichen Mainstream-Preises – ist damit aber immer noch weit von Einsteiger-Preislagen entfernt. Damit fallen die Jein-Sager de facto der Gegenmeinung zu, welche somit kumuliert bei immerhin 66% landet. Aus der aktuellen Angebotssituation heraus muß also konstatiert werden, dass die Umfrageteilnehmer 8-GB-Grafikkarten im Jahr 2023 mit überzeugender Mehrheit eine Absage erteilen. Rein theoretisch wären gemäß der Umfrage-Ergebnisse auch gutklassige Wertungen für 8-GB-Grafikkarten denkbar, aber dies würde entsprechend niedrige Preislagen für jene voraussetzen – welche auf dem aktuellen Grafikkarten-Markt einfach nicht vorhanden sind.