4

Umfrage-Auswertung: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Mittels einer Umfrage von Anfang Mai wurde nach der dato vorhandenen Menge an Grafikkartenspeicher gefragt – und ob dies derzeit als ausreichend empfunden wird. In der hauptsächlichen Frage nach der aktuellen VRAM-Ausstattung ergab sich eine breite Antwort-Palette, mit 8 GB VRAM auf 31,1% Stimmenanteil allerdings auch ein klarer Favorit. Interessanterweise ging der Restteil der Stimmen zum (viel) größeren Anteil oberhalb dieser VRAM-Ausstattung (55,6% für mehr als 8 GB) als denn darunter (13,3% für weniger als 8 GB). Trotz also dass 8 GB VRAM derzeit klar die meisten Stimmen auf sich vereinigt, stellt dies inzwischen eher den unteren Rand der Stimmverteilung dar. Dies ist auch gut daran zu sehen, dass die unterhalb von 8 GB liegenden Antwortoptionen einzeln nirgendwo an die Stimmenanzahl der Antwortoptionen von 12 GB und mehr herankommen.

Insofern man alles von 10 bis 12 GB zu einer Antwortoption zusammenfassen würde, wäre die Verteilung optisch noch etwas klarer ersichtlich: 8 GB als stärkste Gruppe, danach aber auch bedeutsame Stimmanteile bei den nächsthöheren Speicherbestückungen, welche in der Summe sogar klar mehr Nutzer auf sich vereinigen können als 8 GB alleine für sich hat. Dies ist dann im übrigen drastisch anders als beim aktuellen Steam Survey für den Mai 2023, welcher aber natürlich auch Mobile-Systeme wie integrierte Grafiklösungen umfasst und daher niemals mit deckungsgleichen Ergebnissen zu erwarten ist. Der herauskommende Dimensionsunterschied dürfte allerdings nicht nur auf diesen Nebeneffekten beruhen, sondern eben auch einer grundsätzlich anderen Nutzergrupppe: Steam mit der Breite der Gamer, wo dann auch viele Mainstream- und Wenignutzer vertreten sind – und 3DCenter mit einem traditionell sehr starken Anteil an Midrange-Gamern sowie absoluten Enthusiasten.

Daraus ergeben sich nicht nur erhebliche Unterschiede bei den Stimmanteilen der einzelnen Antwortoptionen, die größten Differenzen gibt es vielmehr bei der insgesamten VRAM-Abdeckung: Rechnet man die Stimmanteile von der größten zu kleinsten VRAM-Ausstattung zusammen, so sind es beim 3DCenter halt schon 49% Nutzer mit 12 GB VRAM oder mehr – bei Steam stehen an dieser Stelle gerade einmal 14%. Bis zu einer VRAM-Ausstattung von 10 GB (oder mehr) bleibt diese Differenz gewaltig, erst mit 8 GB VRAM (oder mehr) nähert sich dies an bzw. ergibt sich kein Dimensions-Unterschied mehr. Mit ab 8 GB VRAM sind im 3DCenter gleich satte 87% der Umfrageteilnehmer ausgestattet, auf Steam sind es dann wenigstens schon 47%. Jene Zahlen sind natürlich bei Steam nicht gänzlich auf die Goldwaage zu legen, aber die grundsätzliche Tendenz ist eindeutig genug, um die großen Unterschiede anzuerkennen.

VRAM 3DCenter Steam 3DCenter Steam
bis 3 GB 2,4% 19,9%
4 GB 5,9% 14,1% mindestens 4 GB:   98% 80%
6 GB 5,0% 19,2% mindestens 6 GB:   92% 66%
8 GB 31,1% 28,3% mindestens 8 GB:   87% 47%
10 GB 3,6% 3,0% mindestens 10 GB:   56% 19%
11 GB 2,7% 1,7% mindestens 11 GB:   52% 16%
12 GB 12,8% 11,4% mindestens 12 GB:   49% 14%
16 GB 19,7% 0,7% mindestens 16 GB:   36% 3%
ab 20 GB 16,8% 1,7% mindestens 20 GB:   17% 2%
Anpassung der Steam-Statistik: "5 GB" wurde "4 GB" zugeschlagen, der Restbetrag ("other") wurde "bis 3 GB" zugeschlagen

In der Nebenfrage nach einem höheren VRAM-Bedarf stimmten gemittelt (nur) 27,7% der 3DC-Umfrage zugunsten einer höheren VRAM-Menge als derzeit vorhanden. Die Nutzerverteilung bei dieser Nebenfrage korreliert aber natürlich stark mit der jeweils vorhandenen VRAM-Menge: Bei den Nutzern mit viel VRAM ist dieser Wunsch deutlich seltener als bei den Nutzern mit wenig VRAM. Im genauen stimmten bis zu einer Speicher-Größe von 4 GB sogar 64% der Umfrageteilnehmer zugunsten eines Bedarfs nach mehr VRAM. Diese Zahl geht dann mit zunehmender VRAM-Größe jeweils etwas zurück, bleibt jedoch selbst bis 10 GB VRAM noch vergleichsweise hoch (36%) – und fällt erst danach wirklich deutlich zurück. Die 27,7% aller Umfrageteilnehmer täuschen hier etwas, da hierbei natürlich auch die Nutzer von 16- und 24-GB-Grafikkarten enthalten sind. Nur die Umfrage-Teilnehmer mit einer VRAM-Ausstattung bis 8 GB betrachtend, existiert vielmehr bei 47,1% dieser Nutzer der Wunsch nach mehr VRAM.