15

Umfrage-Auswertung: Wann dürften die aktuellen Grafikkartenspeicher-Mengen von 6-8 GB zu knapp werden?

Mittels einer Umfrage von Anfang März wurde nach diesem Zeitpunkt gefragt, wann der Grafikkartenspeicher der derzeit zumeist verkauften Grafikkarten-Modelle mit 6 & 8 GB Grafikkartenspeicher zu knapp werden dürften. Die derzeitige Einschätzung der 3DCenter-Leser zu dieser Frage verteilt sich genauso wie hierzu die Meinungslage üblicherweise breit auseinanderliegend ist: Zumindest die ersten drei Antwortoptionen erhielten jeweils sehr hohe Stimmanteile, allein die (am weitesten in der Zukunft liegende) Antwortoption "Jahr 2023" fiel demgegenüber bemerkbar ab. Die größten Stimmanteile konnte die Antwortoption "Jahr 2021" auf sich vereinigen, auch der Median der gesammten Umfrage liegt in diesem Bereich.

Damit haben also mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (63,0%) letztlich dafür gestimmt, das schon im übernächsten Jahr der Stand erreicht wird, das Grafikkarten mit 6-8 GB Speichermenge eben wegen selbiger in Probleme kommen. Bezieht man die nächste Stimmengruppe mit ein, sagen sogar gleich 85,5% der Umfrageteilnehmer, das dieser Stand spätestens im Jahr 2022 erreicht ist. Folgt man dieser Einschätzung, sind jetzt gekaufte Grafikkarten mit 6-8 GB Grafikkartenspeicher also bestenfalls mittelfristige Anschaffungsgüter, ist deren Verfallsdatum aus reiner Sicht der Grafikkartenspeicher-Menge schon absehbar. Da Grafikkarten aber generell üblicherweise nur für (maximal) mittelfristige Zeiträume gekauft werden, sollte dies ganz aktuell noch kein großer Hinderungsgrund beim Grafikkarten-Kauf sein.

Ab dem Jahr 2020 kann man dies dann aber vermutlich nicht mehr sagen – dann sollten die Grafikchip-Entwickler ergo mit grundsätzlich mehr Grafikkartenspeicher anrücken. Ab dem Jahr 2020 dürfte man dann glücklicherweise auch klarer sehen können, mit welcher Speichermenge die nächste Konsolen-Generation um Playstation 5 & Xbox Scarlett antritt und was deren Hardware-Ausstattung für das PC-Segment an Auswirkungen bringt. Gesichert sind diese Auslegungen derzeit natürlich noch lange nicht, dies kann sowohl schneller als auch langsamer als (im Durchschnitt) vermutet vonstatten gehen. Allerdings kann man durchaus sagen, das in dieser Frage ein Wechsel durchaus absehbar ist, nachdem die aktuelle Grafikkarten-Generation in Form von nVidias Turing keine Speichermengen-Fortschritte gegenüber dem Stand des Jahres 2016 zum Release der Vorgänger-Generation nVidia Pascal und AMD Polaris bzw. Vega geliefert hat.