1

Umfrage-Auswertung: Wieviel Grafikkartenspeicher sind derzeit für einen Neukauf ideal?

Die Umfrage der letzten Woche fragte nach der derzeit bei einem Neukauf als ideal angesehenen Grafikkartenspeicher-Größe. Hierbei ergab sich eine große Dominanz von 4 GB Grafikkartenspeicher, für welches immerhin 54,1% der Umfrage-Teilnehmer stimmten. Geringere Speichergrößen (von 2 und 3 GB) sind zusammen nur für 9,7% der Umfrage-Teilnehmer ideal, während höhere Speichergrößen als 4 GB für zusammen immerhin schon 36,2% der Umfrage-Teilnehmer als ideal erscheinen. Hierbei treffen natürlich auch völlig verschiedene Nutzergruppen zusammen: Von Nutzer mit 1680er Monitoren bis zu Nutzern von 4K-Monitoren oder Downsampling Anti-Aliasing.

Trotzdem ist der klare Trend zu erkennen, daß 4 GB die neue Standardgröße für Grafikkartenspeicher sein sollte, unterhalb welcher die Grafikkarten-Hersteller eigentlich kaum noch etwas potentes anzubieten brauchen. Spätestens im HighEnd- und Enthusiasten-Feld wird dagegen schon der klare Bedarf nach mehr gesehen. Mit einer kommenden neuen Enthusiasten-Generation erscheinen daher 8 GB Grafikkartenspeicher als anzustrebende Größe, zumindest wenn man nach den Anforderungen der Grafikkarten-Enthuasisten gemäß dieser Umfrage geht. Wofür mehr als 4 GB Grafikkartenspeicher direkt nutzvoll sein sollen, ist im übrigen das Thema der anschließenden (derzeit noch laufenden) Umfrage.