4

Umfrage-Auswertung: Wieviel Grafikkarten-Speicher ist derzeit verbaut?

Eine 3DCenter-Umfrage vom April beschäftigte sich mit der Frage, wieviel Grafikkarten-Speicher derzeit verbaut ist und ob aus dieser Größe heraus ein Aufrüstbedarf gesehen wird – eine ergo für die Grafikkarten-Hersteller und Spieleentwickler besonders interessante Umfrage. Gemäß der bei bei dieser Umfrage abgegebenen 2781 Stimmen liegt die durchschnittliche Menge an verbautem Grafikkarten-Speicher unter den 3DCenter-Lesern bei 1780 MB (1,74 GB) – wobei sich das Feld massiv verteilt und daher dieser Durchschnittswert keinesfalls mit einer Speichergröße verwechselt werden darf, auf welche die Spieleentwickler bei ihren Überlegungen als Richtwert setzen können.

Wenn es hierum geht, liegt selbst im 3DCenter der Richtwert für Spieleentwickler immer noch bei nur 1 GB Speicherausbau, da man hiermit die größte Masse der Anwender mitnimmt – nur 9,8% verfügen über eine noch geringere Speicherausstattung auf der Grafikkarte. Einzurechnen wäre hierbei, daß dies im allgemeinen Gamer-Markt höchstwahrscheinlich noch deutlich ungünstiger aussieht, leider gibt es bei Steams Survey keine extra Disziplin der Grafikkarten-Speichergröße und damit keine exakte Vergleichswerte. In der Vergangenheit war es jedoch immer so, daß die 3DCenter-Leser im Vergleich mit Steams Survey deutlich vorn lagen bei der Adaption von neuen Technologien bzw. allgemein schnellerer Hardware.

Die Frage, ob sich speziell aus der vorhandenen Speichermenge ein Aufrüstbedarf für den jeweiligen Anwender ableiten läßt, ergab auf den ersten Blick keine so ganz eindeutigen Ergebnisse: Generell läßt sich jedoch das zu erwartende Ergebnis erkennen, daß Nutzer kleinerer Speichergrößen einen viel höheren Aufrüstbedarf sehen (bis Richtung 45%), während dieser Aufrüstbedarf mit zunehmender Speichergröße immer weiter abnimmt und speziell bei 3 GB Grafikkartenspeicher mit nur 5,1% einen klaren Tiefpunkt erreicht. Im Schnitt der Umfrage-Teilnehmer ergibt sich ein Aufrüstbedarf wegen der vorhandenen Speichergröße von 22,9% – da dürften andere Punkte sicherlich bedeutsamer für eine Aufrüst-Entscheidung sein, allen voran die grundsätzliche Performance.

Anteil Aufrüst-Interesse
512 MB oder weniger 7,0% 40,8%
640 bis 896 MB 2,8% 46,2%
1024 MB (1 GB) 31,3% 32,5%
1280 MB (1,25 GB) 4,7% 37,4%
1536 MB (1,5 GB) 4,1% 44,3%
2048 MB (2 GB) 31,6% 9,4%
2560 MB (2,5 GB) 0,5% 33,3%
3072 MB (3 GB) 12,6% 5,1%
4096 MB (4 GB) oder mehr 5,4% 22,7%
insgesamt Ø 1780 MB (1,74 GB) Ø 22,9%

Diese generellen Aussagen werden unterbrochen durch einige abweichende Ergebnisse, welche aber durchaus auch ihre Erklärung haben: So sehen die Nutzer mit 4 GB und mehr Grafikkartenspeicher plötzlich einen viel höherer Aufrüstbedarf – eigentlich irrational gegenüber dem Ergebnis der Nutzer mit 3 GB Speicher. Doch in diesem Bereich tummelt sich die Spitze des Enthusiastenfeldes, welcher "schnell" niemals schnell genug ist – deswegen wohl das klar abweichende Ergebnis. Indirekt die gleiche Begründung gilt für die Fälle 1,5 GB und 2,5 GB Speicher: Diese Speichergrößen gab es nur bei wenigen HighEnd-Modellen oder aber bei Karten mit vom default abweichend verdoppelter Speichermenge – welche ebenfalls nur von absoluten Enthusiasten gekauft wurden, die derzeit natürlich schon nahe dem Absprung zu neuen Ufern respektive einer Grafikkarten-Neuanschaffung stehen.

In der Summe läßt sich sagen, daß die 3DCenter-Nutzer derzeit mit einer Grafikkarten-Speichermenge von 2 GB ziemlich zufrieden und mit einer Grafikkarten-Speichermenge von 3 GB überaus zufrieden sind, mehr für den Großteil des Enthusiasten-Segments wirklich nicht sein muß. nVidias Strategie, auch im HighEnd-Segment weitgehend "nur" 2 GB Grafikkartenspeicher zu bieten, ist demzufolge kein echter Nachteil. Für die Spieleentwickler läßt sich dagegen sagen, daß man mehr als 2 GB Grafikkartenspeicher derzeit selbst für Enthusiasten nicht voraussetzen sollte – daß ebenfalls Spiel-Optionen vorhanden sein müssen, um auch mit nur 1 GB Grafikkartenspeicher zurechtzukommen, sollte mit Blick auf den Massenmarkt klar sein.