Umfrage: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon RX 6800?

Alle Entscheidungsgrundlagen zu dieser Frage findet man in den zahlreichen Launchreviews, dem Forendiskussions-Thread zum Launch sowie natürlich der Launch-Analyse zu AMDs Radeon RX 6800. Diese Umfrage konzentriert sich allein auf die kleinere Radeon RX 6800 (non-XT), die größere Radeon RX 6800 XT hatte vorher schon ihre extra Umfrage gehabt. Wie allen vorherigen Umfrage zu den Hardware-Neuvorstellungen der Herbst/Winter-Saison 2020 steht die schlechte Lieferbarkeit der Karte dabei bewußt nicht mit zur Auswahl, weil jene nichts an den technischen Eigenschaften des Produkts ändert und sowie einen Störfaktor darstellt, unter welchem dato die neuen Angebote beider Grafikchip-Entwickler leiden. Bewertet werden soll hiermit allein die Grafikkarte selber, nicht die (sicherlich unglückselige) Liefersituation.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

WQHD-Perf. P/L @ WQHD RT/WQHD-Perf. P/L @ RT/WQHD
Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070 +6% −8% −11% −24%
Radeon RX 6800 vs. Radeon RX 6800 XT −12% −1% −14% −4%
P/L = Preis/Leistungs-Verhältnis je nach Auflösung, basierend auf dem Listenpreis
Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
7% (88 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft).
37% (465 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
24% (298 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär ist der Listenpreis etwas zu hoch bzw. das P/L-Verhältnis etwas zu schwach.
14% (182 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär stört die klar schwächere RayTracing-Performance.
7% (92 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, aus anderem Grund.
3% (32 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär ist der Listenpreis etwas zu hoch bzw. das P/L-Verhältnis etwas zu schwach.
4% (50 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär stört die klar schwächere RayTracing-Performance.
3% (35 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, aus anderem Grund.
2% (24 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1266