Umfrage: Wie oft läuft euer Gaming-Rechner auf niedrigen Lasten?

Mittels dieser Umfrage soll bestimmt werden, wie lange ein Gaming-PC heutzutage mit Idle-Zeiten oder nahezu-Idle-Zeiten (auf niedrigen Lasten) verbringt. Dazu zählt letztlich alles, wo der Gaming-Rechner nicht wirklich gefordert ist – sowohl echte Idle-Zeiten, als auch Video-Schauen, Surfen, Texte schreiben (nicht natürlich reine Schlaf-Modi). Denn auch bei diesen Tätigkeiten wird kaum wirklich an Leistung abgefordert, verbringt der Rechner die meisten Zeit in irgendwelchen Stromsparmodi, ohne aber in den echten Schlafmodus zu fallen. Somit ist alles außer Gaming oder anderen tatsächlichen Lasten gemeint – beispielsweise Video- oder Code-Kompilierung. Zweck der Umfrage ist es, den Bedeutungs-Unterschied zwischen Last- und nahezu-Idle-Zustand herauszubringen.

Deswegen fragt die Umfrage auch nicht nach absoluten Zeiten, welche bei jedem Anwender wohl anders liegen werden – sondern nach der relativen Verteilung zwischen niedrigen Lasten und Heavy-Last. Dies erfordert sicherlich zuerst eine kleine persönliche Kalkulation der eigenen Nutzungszeiten, das herauskommende Umfrage-Ergebnis dürfte im Sinn der Fragestellung nach der Relation beider Nutzungsarten allerdings zielgerichteter sein. Nochmals explizit sei darauf hingewiesen, dass sich diese Umfrage speziell an Gaming-Rechner richtet – und damit mitnichten an primär fürs Arbeiten benutzte Gerätschaften.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

minimale Zeiten niedriger Last
4% (47 Stimmen)
10-20% der Nutzungszeit
7% (85 Stimmen)
30-40% der Nutzungszeit
10% (112 Stimmen)
ca. die Hälfte der Nutzungs-Zeit
15% (180 Stimmen)
60-70% der Nutzungszeit
25% (294 Stimmen)
80% und mehr der Nutzungszeit
38% (445 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1163