Was ist der beste Schutz gegen Passwortdiebstahl im Internet?

Wir übernehmen hiermit die Frage der kürzlichen Phishing-Umfrage seitens Microsoft, welche mit einer arg seltsamen Umfrage-Auswertung aufwartete – allerdings mit unsererseits anderen Antwortmöglichkeiten, auch wenn der Grundgedanke derselbe ist. Weiterhin gibt es die drei technischen Hilfs-Möglichkeiten "Virenscanner", "Firewall" und "aktuelle Software" (in der Microsoft-Umfrage war dies der "aktuelle Browser", aber dies ist natürlich zu kurz gegriffen – relevant ist nicht nur ein aktueller Browser, sondern durchgehende Software-Updates für Betriebssystem, Browser und Browser-Hilfsprogramme). Hinzu kommt die Hilfs-Möglichkeit "aufmerksam und vorsichtig sein" – und unsere daraus formulierten Antwortmöglichkeiten versuchen dann zu ergründen, wie wichtig gerade letztere Möglichkeit gegenüber den drei technischen Möglichkeiten gesehen wird.

Virenscanner, Firewall und aktuelle Software sind elementar, die eigene Aufmerksamkeit ist noch wichtiger.
79% (1299 Stimmen)
Virenscanner, Firewall, aktuelle Software und die eigene Aufmerksamkeit sind alle in etwa gleich wichtig.
19% (311 Stimmen)
Virenscanner oder/und Firewall oder/und aktuelle Software sind wichtiger als die eigene Aufmerksamkeit.
2% (31 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1641