Schon wieder einige Jahre zurück liegt die letzte Umfrage zur Häufigkeit des Grafikkarten-Wechsels – eine für den Grafikkarten-Markt gewichtige Größe, ganz besonders mit den sich in letzter Zeit in die Länge ziehenden Abständen zwischen neuen Grafikkarten-Generationen. Ganz wie bei der 2012er Umfrage zum Thema werden nachfolgend zwei Größen abgefragt: Im ersten Antwortteil die Nutzungsdauer der zuletzt verwendeten Grafikkarte – und im zweiten Antwortteil die voraussichtliche Nutzungsdauer der aktuell verwendeten Grafikkarte. Aus der Differenz zwischen beiden Teilantworten kann man dann eine (grobe) Tendenz für die Zukunft ermitteln.
Hinweis #1: Damit die Antwortmöglichkeiten textlich nicht so lang werden, wurden nachfolgend die Abkürzungen "ND" für "Nutzungsdauer" und "Graka" für Grafikkarte verwendet.
Hinweis #2: Anwender mit mehreren (genutzten) Desktop-Systemen können auch bei dieser Umfrage logischerweise jeweils pro System (von diesen unterschiedlichen Systemen aus) votieren.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum