Wie ist der Zweiteindruck zur GeForce GTX 970?

An unsere Launch-Analysen zum Launch neuer Hardware schließt sich normalerweise immer eine Umfrage nach dem Ersteindruck zu dieser neuen Hardware an – um eben genau das zu ermitteln, den allerersten Eindruck direkt nach dem Launch. Im Normalfall verändert sich dieser Eindruck über den Lebenszyklus dieser Hardware dann kaum noch, denn allenfalls in der Frage des Preis/Leistungsverhältnisses sind im nachhinein durch niedrigere Preise noch bedeutsame Änderungen am Produkt möglich.

Mit der GeForce GTX 970 haben wir nun aber einen Fall vorliegen, in welcher durch fälschliche Spezifikationen der Ersteindruck zu dieser Karte kaum noch zu halten sein wird – gerade und auch, weil die GeForce GTX 970 die bislang einzige neue Hardware war, zu welcher wir in der seinerzeitigen Ersteindrucks-Umfrage keinerlei Antwortoptionen zu Gründen für einen durchschnittlichen oder negativen Ersteindruck notieren konnten. Dies hat sich nun sehr gründlich geändert – womit wir aus diesem gegebenen Anlaß und der Fairness halber gegenüber allen anderen Markt-Angeboten die Frage nach dem "Zweiteindruck" zur GeForce GTX 970 stellen müssen.

Positiver Zweiteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
5% (88 Stimmen)
Positiver Zweiteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. habe die Karte schon).
6% (116 Stimmen)
Positiver Zweiteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
2% (45 Stimmen)
Durchschnittlicher Zweiteindruck, primär wegen ganzen Mogelei von nVidia um diese Karte.
16% (299 Stimmen)
Durchschnittlicher Zweiteindruck, primär wegen des nur 3,5 GB schnell nutzbaren Speichers.
7% (135 Stimmen)
Durchschnittlicher Zweiteindruck, primär wegen des nun nicht mehr passenden Preis/Leistungs-Verhältnisses.
2% (35 Stimmen)
Durchschnittlicher Zweiteindruck, primär aus anderem Grund.
0% (7 Stimmen)
Negativer Zweiteindruck, primär wegen ganzen Mogelei von nVidia um diese Karte.
48% (917 Stimmen)
Negativer Zweiteindruck, primär wegen des nur 3,5 GB schnell nutzbaren Speichers.
10% (197 Stimmen)
Negativer Zweiteindruck, primär wegen des nun nicht mehr passenden Preis/Leistungs-Verhältnisses.
3% (48 Stimmen)
Negativer Zweiteindruck, primär aus anderem Grund.
1% (23 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1910