Wieviel Grafikkartenspeicher sind für eine neu herauskommende HighEnd-Lösung ausreichend?

Diese Umfrage bezieht sich natürlich um die kommende GeForce GTX 1180, welche als HighEnd-Lösung auf Basis des GT104-Chips auf dem Performance-Niveau einer GeForce GTX 1080 Ti erscheinen soll. Derzeit sieht es mehrheitlich danach aus, als würde diese neue HighEnd-Lösung mit "nur" 8 GB GDDR6-Speicher erscheinen – was sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft: Für die einen ist dies klar zu knapp, die anderen sehen noch kein echtes Problem für diese Speicherbestückung. Mittels dieser Umfrage soll ermittelt werden, wie dies in der Breite der 3DCenter-Leser gesehen wird: Sind 8 GB für eine neu herauskommende HighEnd-Lösung im Herbst 2018 noch ausreichend genug – oder eben schon nicht mehr? Man beachte hierbei die exakte Fragestellung: Gefragt wird nicht danach, was man am liebsten hätte (dies ist einfach = immer mehr Speicher) – sondern danach, was als ausreichend (für eine HighEnd-Lösung) angesehen wird.

8 GB reichen gut
17% (368 Stimmen)
8 GB reichen knapp
25% (531 Stimmen)
12 GB
34% (728 Stimmen)
16 GB
24% (524 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 2151