Benchmarks Need for Speed: Carbon

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Für Need for Speed: Carbon kamen die folgenden Savegames zum Einsatz (Klick öffnet jeweils einen Screenshot des Savegames im Großformat als extra Fenster):

"Highway 142"
"Highway 142"
"Downtown"
"Downtown"
"Million Dollar Run"
"Million Dollar Run"
"Valley"
"Valley"

Das erste Savegame "Highway 142" stellt den Start eines Rundenrennens mit elf Gegnern dar:

nfs_1

Das zweite Savegame "Downtown" stellt wiederum den Start eines Rundenrennens mit elf Gegnern dar:

nfs_2

Das dritte Savegame "Million Dollar Run" stellt den Start eines Radarfallenrennens mit sieben Gegnern dar:

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Das vierte und letzte Savegame "Gold Valley" stellt den Start eines Standardrennens mit drei Gegnern dar:

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In der Summe der Messungen unter Need for Speed: Carbon zeigt sich ein zu den vorherigen Benchmarks unter GTR 2 nicht unähnliches Bild: Wiederum liegt die GeForce 8800 GTX überall und zudem mit recht konstantem Abstand vor. Auffällig ist aber, daß die Radeon X1950 XTX hier noch einigermaßen mithalten kann, während die GeForce 7900 GTX dann schon erheblich gegenüber der neuen Top-Karte von nVidia zurückhängt: Oftmals kommt die neuere Karte hier auf das Doppelte, manchmal bis zum Dreifachen der Frameraten der älteren Karte.

Auch hier läßt sich zudem wieder das Fazit ziehen, daß die GeForce 8800 GTX in viel mehr Fällen als die Radeon X1950 XTX (in einigen Fällen) oder die GeForce 7900 GTX (im Prinzip gar nicht mehr) problemlose Spielbarkeit garantieren kann. Allerdings geht der neuen Top-Karte von nVidia wenigstens unter dem höchsten gewählten Setting von 1920x1440 mit 4x Anti-Aliasing, Transparenz Anti-Aliasing und 16x anisotropen Filter etwas der Sprit aus – zumindestens wenn man unbedingt überall 30 fps sehen will. Radeon X1950 XTX und GeForce 7900 GTX hängen in diesem Setting dann aber schon meilenweit im klar unspielbarem Bereich zurück.