Die Asus EN8800GTX/HTDP/768M

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Wie der Einleitung zu entnehmen, haben wir für diesen Test die Asus-Ausführung der GeForce 8800 GTX namens "Asus EN8800GTX/HTDP/768M" zu Rate gezogen. Hinter dieser verbirgt sich eine Standard-Ausführung der GeForce 8800 GTX, wenngleich Asus mit der "Asus EN8800GTX AquaTank/HTDP/768M" inzwischen auch eine wassergekühlte und ab Werk ganz annehmbar übertaktete Sondervariante im Angebot führt.

Asus EN8800GTX/HTDP/768M

Die Grafikkarten verfügt über zwei 6polige Stromstecker, entsprechende Kabel liegen der Karte allerdings bei. Daraus läßt sich auch schon die wichtigste Anforderung der Grafikkarte fürs PC-System ablesen: Das Netzteil muß eine gewisse Leistung mitbringen, um eine GeForce 8800 GTX stabil betreiben zu können. nVidia empfiehlt offiziell ein 450-Watt-Netzteil mit mindestens 30A auf der 12V-Leitung – was natürlich nur eine Richtlinie ist, ein gutes Netzteil kann die Karte eventuell trotz niedrigerer Spezifikationen stabil betreiben, ein weniger gutes benötigt eventuell viel höhere Spezifikationen. Auch hängt es natürlich davon ab, wieviele Geräte man noch so an der 12V-Leitung hängen hat.

Die hohen Netzteilanforderungen ergeben sich natürlich aus der hohen Stromaufnahme der GeForce 8800 GTX, welche von den X-bit Labs auf 132 Watt im 3D-Betrieb ausgemessen wurden. Während dieser Wert angesichts die Performance der GeForce 8800 GTX noch als gangbar erscheint, sind die 70 Watt Stromverbrauch im Idle-Zustand eigentlich indiskutabel. nVidia arbeitet diesbezüglich angeblich an einem Treiber, welcher diesen 2D-Stromverbrauch deutlich senken soll, bisher hat sich allerdings an dieser Front noch nichts getan. Damit verbrauchte unser Testsystem samt GeForce 8800 GTX unter 2D weiterhin so viel Strom wie ein dasselbe Testsystem samt GeForce 7900 GTX unter 3D-Last:

  Stromverbrauch Windows-Desktop Stromverbrauch Spiel
Testsystem + Radeon X1950 XTX 169 Watt 279 Watt
Testsystem + GeForce 7900 GTX 172 Watt 226 Watt
Testsystem + GeForce 8800 GTX 228 Watt 320 Watt

Trotz dieser also recht hohen Stromaufnahmen gerade unter 2D arbeitet der verbaute Lüfter anständig leise: Im 2D-Betrieb dreht der Lüfter auf geringeren Umdrehungen und ist selbst beim offenen Aufbau der Teststation nicht wirklich wahrnehmbar. Unter 3D-Last dreht der Lüfter dagegen etwas auf, bleibt aber dennoch immer noch bei einem gewissen "Hintergrund-Rauschen" und dürfte somit den Spieler eigentlich nirgendwo stören. Diesbezüglich haben Asus und nVidia eine gute Arbeit abgeliefert, die GeForce 8800 GTX liegt somit bei der Geräuschbelastung trotz höherer Stromaufnahme noch klar vor der (nicht als besonders leise bekannten) Radeon X1950 XTX.