Test der höheren Anti-Aliasing Modi

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Mit den nachfolgenden Messungen soll überprüft werden, wie sich die höheren Anti-Aliasing Modi der GeForce 8800 GTX schlagen. Dazu wurden sowohl die normalen Anti-Aliasing Modi 4x und 8xQ sowie die abgespeckten "Coverage Anti-Aliasing" Modi 8x, 16x und 16xQ unter der Auflösung von 1280x1024 betrachtet. Zudem wurde Transparenz Anti-Aliasing (samt 16xAF) aktiviert, um den Anspruch von höchstmöglicher Bildqualität gerecht zu werden – allerdings mit der Ausnahme von Prey und Oblivion, dort war kein Transparenz Anti-Aliasing aktiv:

anno_5

gtr2_5

nfs_5

prey_5

obl_5

Zumindestens unter der gewählten Auflösung von 1280x1024 laufen die höheren Anti-Aliasing Modi noch erstaunlich gut mit, insbesondere die beiden Coverage Anti-Aliasing Modi mit einem nur 4x Multisampling-Anteil (8x und 16x). Anscheinend kann Coverage Anti-Aliasing hier seinem Anspruch gerecht werden und bietet einen vertragbaren Performanceverlust gegenüber den jeweiligen Multisampling-Ausgangsmodi. Dagegen erreichen die beiden Q-Modi, wo jeweils ein 8x Multisampling-Anteil dahintersteckt (8xQ und 16xQ) überall klar niedrigere Frameraten. Hierbei kommt es dann stark auf das jeweilige Spiel an, ob es noch zu durchgehend spielbaren Frameraten ausreicht.