Multi Display Power Saver (3)

Donnerstag, 17. Februar 2011
 / von puntarenas
 

Abgesehen von konkret definierten Ausnahmen für einzelne Anwendungen, denen der zugeordnete, maximale Performance State jederzeit zur Verfügung steht, erlaubt der Multi Monitor Power Saver auch noch eine dynamische, lastabhängige Herangehensweise. Unabhängig voneinander lassen sich Schwellenwerte für die GPU-Auslastung sowie die VPU-Auslastung vorgeben – und wird eine definierte Schwelle überschritten, so gibt der NVIDIA Inspector den Performance State P0 für GPU-Berechnungen beziehungsweise Performance State P8 für Videobeschleunigung automatisch frei.

Wird der definierte Schwellenwert anschließend wieder unterschritten, dann greift die Performance-State-Limitierung zu Energiesparzwecken unmittelbar wieder und erzwingt erneut den untersten Performance State, bis die nächste definierte Ausnahmesituation eintritt, sei es der Aufruf einer gelisteten Anwendung oder das erneute Überschreiten eines aktivierten Schwellenwerts. Auf diese Weise lassen sich die Performance States P0 und P8 selektiv wieder genau für diejenigen Anwendungsfälle freigeben, für die sie auch von Nvidia selbst im Rahmen der treibereigenen Energiesparfunktionen vorgesehen sind. Im Grunde wird also die gewohnte Treiberdynamik bestmöglich erhalten und sogar um Möglichkeiten zur Feineinstellung erweitert, während der Idle-Leistungshunger im Multi-Monitor-Betieb aktiv gezügelt wird.

Hier im Beispiel wurde der Schwellenwert für die VPU-Auslastung auf 10% gesetzt. Ein sehr niedriger Wert für die Auslastung der Videobeschleunigung stellt sicher, dass nicht nur gelistete Abspielsoftware reibungslos arbeitet, sondern der Grafikkarte gestattet wird, den Performance State P8 bei Videowiedergabe durch beliebige Anwendungen zu aktivieren. Außerdem wurde der Schwellenwert durch Setzen des zugehörigen Auswahlhäkchens aktiviert. Im Screenshot ist "wmplayer.exe" zudem farblich hervorgehoben. Während der Erstellung des Bildschirmfotos wurde im Hintergrund gerade der Film Sintel im Windows Media Player wiedergegeben und der Multi Display Power Saver hebt auf diese Weise Prozesse in seinen Listen hervor, die gegenwärtig für Berechnungen auf die Grafikkarte zurückgreifen.

Im Spielealltag kann dagegen die Aufnahme einzelner Spiele in die Ausnahmeliste der Schwellenwertfunktion unter "P0 (Full 3D) – Applications" gelegentlich besonders ratsam sein. Einige Spiele, beispielsweise solche mit häufigen, langatmigen Ladebildschirmen, fordern sehr ungleichmäßige Rechenleistung von der Grafikkarte und in einem derartigen Fall würde das Zurückfallen auf die Idle-Limitierung nach Unterschreitung des Schwellenwerts beim erneuten Hochschalten regelmäßig von einem potentiell störenden Flackern auf den Anzeigegeräten begleitet. Befindet sich das Spiel dagegen in der Positivliste, wird zur Laufzeit vom Treiber selbst gegebenenfalls nur auf den flackervermeidenden Multi-Monitor-Idle-State zurückgeschaltet und der Multi Display Power Saver wird erst nach Beendigung des Spiels wieder limitierend in die Performance State Mechanismen eingreifen.

In der Konfigurationsdatei "MultiDisplayPowerSaverSettings.xml" im Verzeichnis "C:\ProgramData\NVIDIA_Inspector\" lassen sich zu guter Letzt noch Feineinstellungen vornehmen. Der relevante Ausschnitt würde nach unserer Beispielkonfiguration folgendermaßen aussehen:

 

<GpuUsageTriggered>false</GpuUsageTriggered>
<GpuUsageThreshold>100</GpuUsageThreshold>
<GpuUsageAttackTimeSec>2</GpuUsageAttackTimeSec>
<GpuUsageLeaseTimeSec>20</GpuUsageLeaseTimeSec>

<VpuUsageTriggered>true</VpuUsageTriggered>
<VpuUsageThreshold>10</VpuUsageThreshold>
<VpuUsageAttackTimeSec>0</VpuUsageAttackTimeSec>
<VpuUsageLeaseTimeSec>10</VpuUsageLeaseTimeSec>

 

Die "GpuUsageAttackTime" ist standardmäßig auf zwei Sekunden voreingestellt, das bedeutet der Multi Display Power Saver würde den Performance State P0 zulassen, wenn der eingestellte Schwellenwert für die GPU-Auslastung 2 Sekunden lang erreicht oder überschritten wurde. Die "GpuUsageLeaseTime" dagegen bezeichnet umgekehrt die Zeitspanne, für die der Schwellenwert unterschritten werden muss, bevor die Limitierung wieder greift und bis auf weiteres wieder Performance State P12 erzwungen wird. In unserer Beispielkonfiguration wurde weder ein Schwellenwert hinsichtlich der GPU-Auslastung gesetzt, noch die betreffende Automatik aktiviert. Die gleichen Einstellungsmöglichkeiten stehen auch für die Auslastung der VPU zur Verfügung, wenngleich die Standardvorgaben abweichen und der Multi Display Power Saver insbesondere mit einer "AttackTime" von 0 Sekunden auf möglichst unmittelbare Reaktion voreingestellt ist.

In jedem Fall stehen mittels der Funktion des Multi Display Power Savers nun vielfältige Möglichkeiten zum komfortablen Stromsparen auch unter Multi-Display-Settings zur Verfügung. Im Gegensatz zu bisherigen Programmversionen des NVIDIA Inspectors ist es nunmehr möglich, durch einfache Konfigurationsarbeit sowohl eine automatische Freigabe der maximalen Leistung für Spiele und andere Programme zu erreichen – als auch ein Herunterschalten auf den tiefstmöglichen Performance-State im Multi-Monitor-Betrieb zu erzwingen.