16

4096 Shader-Einheiten und 8 GB HBM-Speicher bei der Radeon R9 390X "Water Cooled Edition" scheinbar bestätigt

Videocardz zeigen eine angebliche AMD-Präsentationsfolie zur "Radeon R9 390X WCE", welche AMD ab dem 16. März im Kreis von Grafikkarten-Herstellern zeigen will – wohl ein Marketing-Konter vor dem Launch der GeForce GTX Titan X nächste Woche. Sofern die Folie echt ist, werden hiermit einige Angaben zu den Hardware-Details der Radeon R9 390X bestätigt: Bis zu 4096 Shader-Einheiten und bis zu 8 GB HBM-Speicher werden direkt für die "Water Cooled Edition" der Radeon R9 390X genannt. Dies deutet eventuell darauf hin, daß es auch noch eine "Normalausführung" der Radeon R9 390X (mit gewöhnlicher Luftkühlung) geben wird – welche möglicherweise weniger Speicher trägt, vielleicht auch über geringere Taktraten verfügt, dies bliebe abzuwarten.

Zur Frage des DirectX-Supports wird im übrigen "Full DirectX 12 Tier 3 Implementation" notiert, was wohl auf die höchstmögliche Erfüllung des DirectX-12-Standards hindeuten soll – und trotzdem nicht eindeutig ist: Denn das "Tier 3" zeigt wohl nur auf das DirectX-12-Feature "Resource Binding" hin, welches wohl sehr wichtig sein mag, aber dennoch nicht alles von DirectX 12 ist. Zur Erfüllung des Hardware-Supports von Direct 12.0 und 12.1 müssen auch alle anderen von Microsoft genannten DirectX-12-Features erfüllt werden, nicht nur jenes einzelne Feature. Aber natürlich ist zu erwarten, daß die Radeon R9 390X bzw. der Fiji-Chip schon DirectX 12.1 in Hardware unterstützt, so wie dies bei der GeForce GTX Titan X schon sicher ist (da Maxwell 2 generell DirectX 12.1 in Hardware bietet).