19

Die Grafikkarten-Performance unter Grey Goo

Die PC Games Hardware hat sich die Grafikkarten-Performance unter Grey Goo angesehen, dem neuen Echtzeitstrategie-Spiel unter Beteiligung einiger C&C-Veteranen. Nicht untypisch für Echtzeitstrategie ist unter 1920x1080 sehr vieles CPU-limitiert – erst unter der 4K-Auflösung von 3840x2160 tritt jene CPU-Limitierung zurück, wenngleich dort nur wenige HighEnd-Grafikkarten die 30-fps-Marke überspringen. Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1080 erreichen schnellere Grafikkarten wie gesagt umgehend das CPU-Limit von knapp über 60 fps, dafür aber kommen natürlich auch viele Mainstream-Modelle noch ganz vernünftig mit:

Grey Goo – 1920x1080 MaxQuality + FXAA (Quelle: PCGH)
AMD HD7000 AMD R200 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900
25-29 fps 7770 250X 650Ti
30-39 fps 7790
7850
260
260X
650Ti-Boost
660
750
750Ti
40-49 fps 7870 265
270
660Ti 760
50-59 fps 7870-Boost
7950
7950-Boost
270X
280
285
670
680
770 960
ab 60 fps 7970
7970-GHz
280X
290
290X
Titan 780
Titan Black
780Ti
970
980

Durch die hohe CPU-Limitierung wird versteckt, daß das Spiel auf AMD-Grafikkarten etwas besser läuft als auf nVidia-Grafikkarten – wenigstens daran zu sehen, daß die Anzahl der notierten AMD-Grafikkarten etwas größer ausfällt als die Anzahl der notierten nVidia-Grafikkarten. Auf nVidia-Seite haben zudem die Maxwell-basierten Beschleunigern – was auch die GeForce GTX 750 Serie einschließt – ein paar Vorteile gegenüber den Kepler-basierten Beschleunigern. Die von der PC Games Hardware daneben angestellten CPU-Skalierungstests ergeben daneben den Punkt, daß das Spiel zwar auf (Intel-basierten) Zweikerner immer noch gut läuft, durchschnittliche Frameraten ab 60 fps aber selbst einem Core i7-4790K eine Übertaktung abverlangen. Die in der Tabelle genannten Frameraten sind also nur erreichbar, wenn gleichzeitig auch eine sehr potente CPU im System ist.