4

AMD dementiert mehr als 36 Shader-Cluster bei Polaris 10

Während AMD den Polaris-10-Chip von Radeon RX 470 & 480 fest als mit 36 Shader-Clustern (und damit 2304 Shader-Einheiten) im Vollausbau nennt, gab es hierzu am Launchtag auch Gegenstimmen: Sowohl ComputerBase als auch Golem berichten von eigentlich 40 auf dem Polaris-10-Die befindlichen Shader-Clustern – bei der ComputerBase auf Basis von "externen Quellen", bei Golem wohl sogar auf Basis einer unter-der-Hand-Information seitens der AMD-Ingenieure. Völlig abwegig ist diese These nicht, denn AMD gibt regulär nur Spezifikationen für einzelne Grafikchip-Varianten (wie eben die Radeon RX 480) an, nicht aber für den vollständigen Grafikchip. Allerdings wird es schwierig, auf den vorliegenden Die-Bildern zu Polaris 10 noch Platz für die restlichen vier Shader-Cluster zu finden – denn jene zeigen recht eindeutig diese 36 gleichartigen Funktionsblöcke (aka die Shader-Cluster) an:

AMD Polaris 10 Die & Package
AMD Polaris 10 Die & Package
AMD Polaris 10 Dieshot (schematisch)
AMD Polaris 10 Dieshot (schematisch)

Hinzu kommt, das AMD das ganze bei der PC Games Hardware nunmehr nochmals klar dementiert hat – laut AMD gibt es auf dem Polaris-10-Chip (und gemeint war damit nicht die Radeon RX 480) nicht mehr als 36 Shader-Cluster. Damit kann diese Variante faktisch ausgeschlossen werden – und insgesamt betrachtet wäre eine solche Lösung auch wenig erfolgversprechend: 4 Shader-Cluster mehr würden (auf gleichen Taktraten) die Rechenleistung zwar um 11,1% steigern. Dies bringt der Karte jedoch bekanntlich ohne weitere Speicherübertaktung nicht viel, außerdem würde somit der Strombedarf nochmals steigen (wollte man nicht den realen Boosttakt reduzieren). Nur mit höheren Speichertaktraten und hochgesetztem Power-Limit könnte man eine hypothetische Chipvariante mit gleich 40 Shader-Clustern zum Erfolg führen: Mit aber bestenfalls 10% Mehrperformance zur Radeon RX 480 und aber einem Stromverbrauch in Richtung 190 Watt wäre dann jedoch die Zielsetzung von Polaris deutlich verfehlt.

Nachtrag vom 10. Juli 2016

Bezüglich der Meldung zum Dementi von mehr als 36 Shader-Clustern bei AMDs Polaris-10-Chip gibt es den berechtigten Einwand, das der offizielle Polaris-10-Dieshot letztlich nichts anderes als eine extrem bearbeitete Grafik darstellt – durch die von AMD vorgenommene starken Einfärbungen aller Baugruppen wird so viel vom originalen Dieshot überdeckt, das letztlich gar nichts mehr als sicher erscheint. Allerdings existiert auch noch ein anderer Dieshot – gefunden im RX480-Bericht von Hot Hardware – welcher näher an der Realität zu liegen scheint. Jener zeigt faktisch das gleiche wie der andere Dieshot, nur ohne Einfärbungen und damit weitaus weniger schematisch. Sofern das ganze also nicht eine vollkommene Erfindung seitens AMD darstellt, wird es hier schwierig, noch weitere 4 Shader-Cluster unterzubringen – jene müssten diagonal neben den bisherigen Shader-Cluster-Blöcken angeordnet werden, wo aber augenscheinlich schon andere Bauteile liegen. Eine endgültige Gewißheit ist dies natürlich nicht, da sich die Chipentwickler gern die Freiheit herausnehmen, die Presse in solchen Fragen bewußt fehlzuinformieren.

Nachtrag vom 21. Juli 2016

In der Frage der (realen) Anzahl der Shader-Cluster bei Polaris 10 gibt es nunmehr einen praktischen Beweis in Form eines "geöffneten" Polaris-10-Chips: Der Nutzer hatte hierbei Wärmeleitkleber mit Wärmeleitpaste verwechselt und hat den Grafikchip somit beim Kühlerwechsel unfreiwillig geöffnet/zerstört. Mit dem Blick auf einen Teil des originalen Polaris-10-Dies lassen sich 9 Funktionsblöcke erkennen, die zu einem der vier Raster-Engines von Polaris 10 gehören. Die Anordnung entspricht damit exakt dem, was AMD auf seinen Dieshots bereits abgebildet hatte, egal wie nachbearbeitet jene letztlich sind. In dieser Anordnung gibt es somit keine andere Auflösung als 36 Shader-Cluster aka 2304 Shader-Einheiten beim Polaris-10-Chip – sollten es 40 Shader-Cluster aka 2560 Shader-Einheiten sein, hätten sich 10 anstatt nur 9 Funktionsblöcke erkennen lassen müssen. Dieses Thema darf somit als abgeschlossen betrachtet werden – und davon ganz abgesehen ist der Polaris-10-Chip auch so schon mit sehr vielen Hardware-Einheiten ausgerüstet: nVidia bekommt beim GP106-Chip in eine um 14% kleinere Chipfläche nur 1280 Shader-Einheiten unter, dies sind gerade einmal 55% von den 2304 Shader-Einheiten des Polaris-10-Chips.

Nachtrag vom 28. August 2016

In der Frage der wirklichen Anzahl der beim AMDs Polaris-10-Chip verbauten Shader-Cluster – welche AMD selber schon klar mit "nicht mehr als 36" angegeben hatte – wären noch jene Die-Shots nachzureichen, welche Foren-Mitglied OC_Burner schon zum Monatsanfang in unserem Forum hinterlegt hatte. Jene Die-Shots stammen aus Eigenproduktion in Form eines manuell abgeschliffenen Polaris-10-Chips (einer Radeon RX 470), sind also komplett unabhängig aller Hersteller entstanden. Logischerweise sind auf diesen neuen Die-Shots dann auch wieder "nur" die versprochenen 36 Shader-Cluster zu finden, nicht aber noch mehr als jene Anzahl. Im übrigen sucht OC_Burner ständig defekte CPUs und Grafikkarten, um aus jenem Material hochaufösende Die-Shots zu erstellen – OC_Burner kann u.a. über unser Forum kontaktiert werden. Seine bisherige Arbeit bei der Anfertigung von Die-Shots zu CPUs und GPUs kann man auf Flickr bewundern.

AMD Polaris 10 Die-Shot (real 1)
AMD Polaris 10 Die-Shot (real 1)
AMD Polaris 10 Die-Shot (real 2)
AMD Polaris 10 Die-Shot (real 2)