23

AMD liefert die Kabini Refresh-APU "Beema" bereits aus

CPU-World haben kürzlich in einem Dell-Dokument einige Modell-Nummern zu neuen LowPower-APUs von AMD entdeckt, welche demnächst in entsprechenden Dell-Geräten ausgeliefert werden sollen. Daran knüpfte man die Vermutung, daß es sich hierbei um die ersten Beema-APUs handeln würde, welche den Refresh der bekannten Kabini-APUs darstellen. Dies widersprach zwar früheren Meldungen über eine deutliche Verschiebung des Temash/Kabini-Refreshs, aber Fudzilla bringen hierzu die Bestätigung seitens AMD, das es sich bei diesen neu ausgelieferten APUs tatsächlich um Beema-Prozessoren handelt.

Mullins & Beema als der Refresh zu Temash & Kabini basieren auf den verbesserten Puma+ Rechenkernen, welche aber weiterhin zur Jaguar-Architektur von Temash/Kabini gehören, die konkreten Änderungen sind wohl eher geringfügig. Zudem sprachen die ursprünglichen Gerüchte von einer verbesserten Grafikeinheit, was sich aber nach letzten Informationen nicht mehr halten lassen kann: Zwar bekommen die Grafikeinheiten von Mullins & Beema neue Namen nach dem neuen Namensschema von AMD, sind aber technologisch unverändert – sprich, es gibt maximal 128 Shader-Einheiten auf GCN 1.1 Basis. Größter Punkt an den neuen APUs soll wohl eine verbesserte Effizienz sein – wo genau die zum Vorschein kommt, werden dann entsprechende Tests zeigen müssen. Ob AMD (trotz der weiterhin verwendeten 28nm-Fertigung) nunmehr höhere Taktraten aufbieten kann, ist wegen fehlender Taktraten-Angaben derzeit noch unklar.

Kerne CPU-Takt L2 integrierte Grafik Speicher TDP
Beema A6-6310 4 2.4 GHz 2 MB Radeon R4, höchstwahrscheinlich 128 Shader-Einheiten ? ?
Beema A4-6210 4 1.8 GHz 2 MB Radeon R3 ? ?
Beema E2-6110 4 ? 2 MB ? ? ?
Beema E1-6010 2 ? 1 MB Radeon R2 ? ?

Nachtrag vom 24. April 2014

In unserem Forum wird derzeit über die konkreten Änderungen an AMDs Beema-APU anhand entsprechender Die-Shots diskutiert – wobei es im groben kaum Änderungen gibt, bei der Detailsuche dann aber dennoch gewisse Differenzen sichtbar werden. Dies deutet auf eher geringfügige Änderungen hin, welche durchaus dem Ziel der höheren Effizienz dienlich sind, jedoch nichts am grundsätzlichen Aufbau und der grundsätzlichen Performance-Richtung von Beema ändern. Ob überhaupt ein beachtbarer Pro/MHz-Gewinn gegenüber Kabini herauskommt, ist damit weiterhin fraglich. Zudem konnten noch der CPU-Takt zur derzeit schnellsten bekannten Beema-APU dank dem Planet 3DNow! konkretisiert werden: Der A6-6310 kommt auf einen CPU-Takt von 2.4 GHz – was dann immerhin schon einmal 400 MHz mehr CPU-Takt gegenüber der schnellsten Kabini-APU in Form des A6-5200 mit 2.0 GHz wäre.

Desweiteren gibt es eine heftige Foren-Diskussion über die Fertigungs-Herkunft von Kabini & Beema: Dabei wird Beema generell als von GlobalFoundries hergestellt genannt, während die ursprünglich allein von TSMC hergestellte Kabini-APU nunmehr angeblich (hierzu gibt es allerdings differierende Meinungen) auch von GlobalFoundries hergestellt werden soll. Damit ergäbe sich auch ein weiterer Ansatzpunkt für die Existenz dieses Kabini-Refreshes ohne neuem Fertigungsverfahren: Es geht bei Mullins/Beema wohl nicht nur um deren technologische Verbesserungen, sondern auch das Herüberziehen der Fertigung von TSMC zu GlobalFoundries. In jedem Fall deutet sich hiermit an, daß AMD zukünftig stärker auf GlobaFoundries setzen will – zum einen, um das Wafer-Mindestabnahmeabkommen erfüllen zu können, zum anderen, um die Abhängigkeit von TSMC zu reduzieren. Und letztlich berichtet die ComputerBase noch von einem AMD-Countdown, welcher am dienstäglichen 29. April abläuft und wohl auf den offiziellen Beema-Launch hinweisen soll.