8

AMD: Radeon HD 7930, 7970 "GHz Edition" und 7970 X2 in der Pipeline

AMD hat zwar schon ein recht umfangreiches Portfolio an 28nm-Grafiklösungen am Markt, trotzdem wird es vor dem Erscheinen der 28nm Refresh-Generation "Sea Islands" (Radeon HD 8000 Serie) zum Jahreswechsel 2012/2013 noch ein paar Programmergänzungen geben. Den Anfang dürfte hierbei wohl die Radeon HD 7970 "GHz Edition" machen, über welche früher schon berichtet wurde und welche nun seitens der PC Games Hardware erneut bestätigt wurde. AMD wird bei dieser einfach die Fortschritte in der 28nm-Fertigung in Form eines höheren Chiptakts ausnutzen – wobei die früher hierzu genannten 1000 MHz womöglich noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange sein müssen, AMD peilt angeblich bis zu 1100 MHz Chiptakt an. Damit würde man die GeForce GTX 680 dann sogar wieder (leicht) hinter sich lassen können, nachdem frühere Benchmarks schon aufzeigen konnten, daß für einen Gleichstand ungefähr 1000 MHz Chiptakt ausreichend sind. Die Radeon HD 7970 "GHz Edition" dürfte in jedem Fall die erste der noch kommenden Southern-Islands-Lösungen sein, bei SemiAccurate erwartet man diese sogar schon für nächste Woche.

AMD nVidia
Chip Ausfertigung Name Release Name Release
HighEnd
AMD: R1000/Tahiti
nVidia: GK104
DualChip Radeon HD 7970 X2 August GeForce GTX 690
1. Variante Radeon HD 7970 "GHz Edition" Juni (?) GeForce GTX 680
2. Variante Radeon HD 7970 GeForce GTX 670
3. Variante Radeon HD 7950 Name unbekannt unbekannt
4. Variante Radeon HD 7930 Q3 (?) anscheinend nicht geplant
Performance
AMD: Pitcairn
nVidia: GK106
1. Variante Radeon HD 7870 GeForce GTX 660 Juli/August
2. Variante Radeon HD 7850 GeForce GTX 650 (?) Q3 (?)
3. Variante Radeon HD 7830 (?) Q4 (?) anscheinend nicht geplant
Mainstream
AMD: Cape Verde
nVidia: GK107
1. Variante Radeon HD 7770 v2 Juni GeForce GT 645 (?) Sommer (?)
2. Variante Radeon HD 7770 v1 GeForce GT 640 GDDR5 (?) Sommer (?)
3. Variante Radeon HD 7750 v2 Juni GeForce GT 640 DDR3
4. Variante Radeon HD 7750 v1 anscheinend nicht geplant

Leider erst im August wird dagegen die Radeon HD 7970 X2 antreten, da derzeit noch Probleme mit dem PCIe-Bridgechip zu überwinden sind. Jene Karte scheint nun auch das einstmals geplante AMD-offizielle DualChip-Projekt "Radeon HD 7990" zu beerben, welches aber nicht so potent wie die Radeon HD 7970 X2 geplant war und nach dem Erscheinen der GeForce GTX 690 sinnlos wurde. Dafür dürfen nunmehr die Grafikkarten-Hersteller in Eigenregie die Radeon HD 7970 X2 erstellen, welche regulär mit den Taktraten der Radeon HD 7970 (925/2750 MHz) antreten dürfte, wie beispielsweise eine auf der Computex gezeigte Ausführung von HIS nahelegt. Da aber auch eine solch taktstarke DualChip-Lösung die GeForce GTX 690 nicht schlagen kann, werden einige Grafikkarten-Hersteller ihre Radeon HD 7970 X2 Modelle mit nochmals hochgepumpten Taktraten in den Markt schicken – bekannt ist hierzu schon die "Devil 13" von PowerColor mit stolzen 1100/3000 MHz. Eine solche Karte dürfte sich dann sehr wohl mit der GeForce GTX 690 anlegen können – wobei natürlich abzuwarten bliebe, ob die Grafikkarten-Hersteller derart hohe Taktraten bei einer DualChip-Lösung dann auch wirklich auf die Beine stellen können.

Und letztlich enthält der letzte AMD Beta-Treiber noch den Eintrag einer Grafiklösung namens "Tahiti LE" – was auf eine R1000/Tahiti-basierte Karte unterhalb der Radeon HD 7950 hindeutet, ergo eine Radeon HD 7930. Hierbei dürfte es sich um eine klare Salvage-Lösung mit stark abgespeckten Hardware-Daten handeln, welche dann vermutlich nicht viel schneller als eine Radeon HD 7870 herauskommen dürfte. Eine solche Radeon HD 7930 wird wohl erst nach dem Sommer in den Ring steigen, wenn AMD genügend "schlechte" R1000/Tahiti-Chips hierfür aus der Chipfertigung bei TSMC hat sammeln können. Weiterhin nirgendwo direkt genannt, aber nichtsdestotrotz weiterhin vermutet wird noch eine Radeon HD 7830 als kleinere Pitcairn-Variante, um den großen Performance- und Preisabstand zwischen Radeon HD 7770 und 7850 schließen zu können. So lange aber die Radeon HD 6850 & 6870 Karten weiterhin erfolgreich am Markt sind, gibt es keinen Bedarf für diese Radeon HD 7830, welche demzufolge wenn dann erst sehr spät im Jahr erscheinen wird.