19

Gerüchteküche: GeForce GTX 1180/2080 aus nVidias Turing-Generation soll im Juli starten

Bei Tom's Hardware hat man das zusammengetragen, was sich derzeit zur "GeForce GTX 1180/2080" als vermutlich erstem Produkt von nVidias Turing-Generation sagen läßt. An dieser Stelle gibt es dann noch keine belegten Daten zur Hardware dieser Grafikkarte – aber man kann ziemlich gut untermauertes zur Terminlage berichten. So dürfte sich der Launch der "GeForce GTX 1180/2080" auf Basis von Indizien aus der Herstellerindustrie im Juli (im nVidia-Referenzmodell) ereignen, die Custom-Modelle der Grafikkarten-Hersteller sollen dann im August und September nachfolgen. Hierzu liegen Leaks, Gerüchte und teilweise auch Hersteller-Aussagen vor, in der Summe erscheint diese Terminsituation somit als ziemlich gut abgesichert. Alle vorherigen Gerüchte (bis auf das falsche Gerücht zu einem Frühjahrs-Launch von Ampere) sind im Endeffekt auch auf dieses dritte Quartal 2018 für die nächste Grafikkarten-Generation von nVidia hinausgelaufen, insofern liegen diese neue Informationen im Rahmen des zu Erwarteten.

Zeitrahmen Aktion (Quellenlage)
Mitte Juni 2018 Shipping der Turing-Bundles an PNY (Leak)
Juli 2018 Launch der Turing-Referenzkarten ("Founders Edition") (Leak & Gerücht)
August/September 2018 Launch der Turing-Boardpartnerkarten (Boardpartner-Aussagen & Rechenbeispiel)
alle Angaben sind 1:1-Zitate von Tom's Hardware

Wegen der höheren Preislage von GDDR6-Speicher erwartet man bei Tom's Hardware im übrigen einen um 100 Dollar/Euro steigenden Listenpreis – gut möglich, das dies allerdings nicht zu einer echten Preiserhöhung führt, da nicht sicher ist, ob nVidia sein Referenzdesign nochmals um gleich 100 Dollar/Euro teurer ansetzt als die Herstellerdesign wie seinerzeit (zum Launch der GeForce GTX 1080. Zudem gehen Tom's Hardware von einer höheren Performance bei leicht gesunkener Leistungsaufnahme gegenüber der GeForce GTX 1080 aus – ersteres ist selbstverständlich, letzteres allerdings eher in Frage zu stellen. Denn insofern nVidia für die Turing-Generation weiterhin die 12nm-Fertigung nutzt, sind echte Performancesprünge (die einer neuen Grafikkarten-Generation entsprechen würden) nur über größere Chipflächen und damit höhere Verlustleistungen erzielbar. Regulär dürfte nVidia mit der "GeForce GTX 1180/2080" die Performance der GeForce GTX 1080 Ti überbieten wollen, dies ist in der 12nm-Fertigung jedoch kaum zur Verlustleistung der GeForce GTX 1080 (nur 173 Watt) erreichbar.

Wir würden die (vermutliche) Performance-Charakteristik der Turing-Generation hingegen eher folgendermaßen beschreiben: Genauso schnell oder etwas schneller als der nächsthöhere Chip der Pascal-Generation, zu einer allerdings maßvoll gesteigerten Verlustleistung. nVidia könnte natürlich eben wegen der Limitierungen der 12nm-Fertigung auch eine niedrigere Performance-Charaktistik wählen, aber dies wäre zwei Jahre nach dem Pascal-Launch ein wenig ärmlich. Alternativ würde die 10nm-Fertigung alle diese Probleme wegwischen und wäre damit auch noch einiges mehr an Performance unter vollkommen gleicher Leistungsaufnahme möglich – aber die 10nm-Fertigung wird von fast allen Industriebeobachtern für Chip-Projekte außerhalb des SoC-Bereichs abgelehnt, hat damit also nur eine Außenseiter-Chance. Weitere Gedanken-Ansätze und Spekulationen zur konkreten Hardware der Turing-Generation finden sich dann in unserem Forum, für konkrete Informationen muß man schlicht die weitere Entwicklung abwarten.