17

Intel schießt gegen AMDs Epyc

Intels Präsentationsfolien (komplette Präsentationsmappe in der Bildergalerie der ComputerBase einzusehen) zu den neuen Skylake-SP-basierten Xeon-Serverprozessoren enthielten ungewöhnlich viele Vergleiche gegenüber AMDs Zen-basierten Epyc-Serverprozessoren – was AMD schon einmal sich zugutehalten kann, denn früher musste Intel weder diesen Vergleich antreten, noch hat dies überhaupt getan. Heuer nun scheint Intel es eher etwas zu übertreiben, denn einige der vergleichenden Präsentationsfolien enthalten ungenaue bis unsachliche Angaben – wofür Intel inzwischen medial auch schon sein Fett wegbekommt: Angefangen hat dies auf Reddit, weitere Meinungsäußerungen kommen von TechPowerUp und der PC Games Hardware. Hauptaufhänger ist hierbei Intels Formulierung von "4 glued-together desktop die" (4 zusammengeklebte Desktop-Dies), auf welcher Intel mit einiger Wonne herumreitet.

Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 04)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 04)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 07)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 07)

Beides ist natürlich ziemlich klarer Unsinn: Ob nun "zusammengeklebt" oder nicht, spielt für die Funktionalität überhaupt keine Rolle, macht AMDs Ansatz allerdings deutlich flexibler in der Herstellung. Davon abgesehen hat Intel diese "zusammengeklebten" CPUs faktisch selbst erfunden, die ersten Core 2 Quads wurden seinerzeit exakt so wie AMDs aktuelle Ryzen-, Threadripper- und Epyc-Prozessoren aus zwei DualCore-Prozessoren "zusammengeklebt". Die wiederholte Bezeichung der AMD-Dies auf den Intel-Folien als "Desktop-Die" kann man aus AMD-Sicht hingegen fast schon als formidable Beleidigung auffassen, welche sowohl technisches Unverständnis als auch eine klare Verleumdungs-Absicht offenbart. Denn natürlich sind die Zeppelin-Dies (wie aber auch schon früher üblich bei AMD) immer für den Mehrzweck-Betrieb designt und somit keineswegs reine Desktop-Dies. Im eigentlichen sind es sogar Server-Dies, welche für den Betrieb auf dem Desktop um ein paar kleinere Funktionalitäten erleichtert werden.

Davon abgesehen setzt Intel ganz genauso einige seiner Dies sowohl bei Desktop- als auch bei Server-Prozessoren ein – nur weil Intel dem ganzen andere Code- und Produktnamen gibt, bedeutet dies nicht, das Intel explizite Server-Dies auflegt, die dann auch nur im Server-Bereich Verwendung finden würden (ausgenommen das HCC-Die von Skylake-SP, aber jenes kommt aus rein produktpolitischen Gründen nicht in das Desktop-Segment). Auch hier liegt erneut die Wirtschaftlichkeit dieser Methode (bei AMD und Intel) zugrunde – und wenn Intel dann irgendwann einmal wieder bei der Präsentation von Geschäftszahlen zu Börsenanalysten spricht, wird man diesen Punkt der Dualuse-Dies sicherlich sogar regelrecht positiv herausstreichen. Gegenüber dem technisch halbwegs fundierten Leser macht sich Intel mit diesen Formulierungen eher denn zum Gespött, als denn irgendeinen Anklang zu finden.

Aber augenscheinlich ist Intel auch weiterhin im totalen Angriffsmodus – was jetzt kein Problempunkt wäre, wenn man dabei nicht immer mal wieder über das Ziel hinausschießen würde. Der Launch von Core X war schon ziemlich danebengegangen, mit diesen Präsentationsfolie für Skylake-SP erreicht Intel im besten Fall ein gewisses Gelächter, im schlechtesten Fall das Nachdenken darüber, ob man angesichts solcherart Geschäftsgebahren wirklich noch mit Intel Geschäfte machen will. Leider geht es nunmehr mit dem zweiten Fall innerhalb kurzer Zeit in die Richtung, das Intel faktisch schon wieder unter Beobachtung gestellt werden muß – insbesondere diesbezüglich des Punkts, welche Daumenschrauben man eventuell gegenüber PC-Herstellern und anderen Großabnehmern ansetzt, die AMD-Prozessoren in ihr Angebotsprogramm aufnehmen wollen. Da Intel diesbezüglich (mehr als) einige Sünden in der Vergangenheit aufgehäuft hat, wäre dann doch wieder aufmerksam nach allen Anzeichen Ausschau zu halten, ob AMD in irgendeiner Form widerrechtlich am fairen Wettbewerb gehindert wird.

Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 08)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 08)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 10)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 10)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 11)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 11)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 17)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 17)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 22)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 22)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 23)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 23)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 24)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 24)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 25)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 25)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 26)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 26)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 27)
Intel Skylake-SP Präsentation (Slide 27)

Nachtrag vom 19. Juli 2017

AMD ist im Rahmen eines TechDays (YouTube-Video) bereits im Juni kurz auf Intels Schmähung eingegangen, AMDs Epyc Server-Prozessoren wären "4 zusammengeklebte Desktop-Dies" – bei WCCF Tech gibt es die Niederschrift der wichtigsten Passagen. Eine richtig gute Antwort ist AMD damit noch nicht gelungen – wobei Intels eigentliche Schmähschrift sowieso erst später (im Juli zur Vorstellung von Skylake-SP) erschienen ist. Nichtsdestotrotz könnte AMD insbesondere nach dem Bekanntwerden der ersten Daten zum Core i9-7920X nun nochmals besser kontern: Denn augenscheinlich zwingt Intels Ansatz der monolithischen Cores zu immer niedrigeren Taktraten, je höher die Core-Anzahl wird – während AMD insbesondere mit Threadripper beweist, das man die (hohen) Taktraten der normalen Consumer-Prozessoren durchaus mit ins HEDT-Segment übernehmen kann. Selbst für das Server-Segment kann man diese Regel beibehalten: Hier kommen Epyc 7601 (32C, 2.2/3.2 GHz) und Xeon Platinum 8180 (28C, 2.5/3.8 GHz) sich von den Taktraten schon vergleichsweise nahe, hat Intel also kaum noch den ansonsten üblichen Taktraten-Vorteil – einmal abgesehen vom (mehr) als doppelten Preispunkt beim Xeon-Modell in diesem Vergleich.